Lenovo ThinkSystem SD630 V2Datasheet

Published
6 Apr 2021
Form Number
DS0130
PDF size
4 pages, 463 KB

Jederzeit für Anpassungen bereit

Bereit für die Zukunft

Das Lenovo ThinkSystem SD630 V2 ist eine einzelne Plattform, die für Workloads von Cloud, Analytik bis hin zu KI und High-Performance-Computing-Anwendungen wie Computer Aided Engineering (CAE) oder Electronic Design Automation (EDA) konzipiert ist. Das ThinkSystem SD630 V2 kombiniert die Effizienz und Dichte von Blades mit dem Wert und der Einfachheit von Rack-basierten Servern und bietet eine kosteneffiziente Scale-Out-Plattform, die thermisch so ausgelegt ist, dass sie maximale Leistung auf kleinstem Raum liefert.

Das System umfasst ein 2 HE Lenovo ThinkSystem DA240 Gehäuse mit bis zu vier ThinkSystem SD630 V2 Servern (Nodes) mit Front-Zugriff. Jeder Knoten enthält zwei Intel® Xeon® Scalable Prozessoren der 3. Generation.

Das System bietet die Flexibilität, viele Anforderungen in einem modernen Rechenzentrum zu erfüllen. Zum Beispiel können mehrere ThinkSystem Gehäuse einfach miteinander verkettet und dann als eine einzelne Einheit verwaltet werden. Das verringert die Verkabelungskosten um mehr als 92 Prozent und vereinfacht die Verwaltung, verglichen mit 1 HE-basierten Servern.

SD630 V2

Das ThinkSystem SD630 V2 bietet die Kompaktheit von Blades mit der Wirtschaftlichkeit von Rack-Systemen.

Ultra-kompakt, ultra-agil

IT-Manager stehen immer vor der Herausforderung, mit weniger Ressourcen mehr leisten zu müssen. Der SD630 V2 bewältigt doppelt so viele Arbeitslasten pro HE wie herkömmliche 1 HE-Server. In einem einzelnen 42 HE-Rack können bis zu 76 Server integriert werden, die Folgendes umfassen: Bis zu 152 Prozessoren, 5.472 Kerne, 152 TB Arbeitsspeicher und 2,9 PB Speicher.

SD630 V2 bietet 32 Kerne mehr pro HE als die Vorgängergeneration SD530 in Industriestandardracks.

Das geradlinige Design des Systems umfasst ein 25GbE-LOM und einen 1GbE-Management-Port. Das ThinkSystem DA240 Gehäuse ist für eine schnelle Knoteninstallation oder einen schnellen Knotenaustausch ausgelegt und kann als eine Einheit zusammengeschaltet und verwaltet werden, wodurch der Verkabelungsaufwand um bis zu 92 % reduziert wird, was Zeit und Geld spart.

Maximale Rechenkapazität

Das ThinkSystem SD630 V2 wurde für Intel® Xeon® Platinum Prozessoren mit der höchsten Kernanzahl entwickelt für Ihre anspruchsvollsten HPC-Workloads. Zusätzliche Technologieverbesserungen beim Arbeitsspeicher und beim Speicher bieten in jeder Umgebung eine außergewöhnliche Leistung und Flexibilität:

33 % mehr Speicherkanäle und -kapazität, mit einer um 11 % höheren Speichergeschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängergeneration SD530.

Transformative Agility

Durch die Verwendung einer einzigen Plattform, die für alle Arten von Rechenzentrums-Workloads, einschließlich technischem Computing, Analytik und KI, entwickelt wurde, ist das ThinkSystem SD630 V2 auf Leistung ausgelegt und ermöglicht den Betrieb von CPUs mit höherer Wattzahl in einem kompakten Formfaktor.

Erreicht wird dies durch das revolutionäre Design des ThinkSystem DA240 Gehäuses. Die Front enthält bis zu vier Knoten, die für maximale Verfügbarkeit unter dem Betrieb des Gehäuses getauscht werden können. Einzelne Knoten können ohne Abschaltung der drei verbleibenden Knoten abgeschaltet werden. Jeder ThinkSystem SD630 V2-Knoten enthält Prozessoren, Speicher und bis zu zwei Hot-Swap-Laufwerke.

Modulares Management mit Reihenschaltung

Neben dem ThinkSystem DA240-Gehäuse bietet Lenovo auch ein modulares Gehäuse für Daisy-Chain-Management an. Das modulare Gehäuse verspricht geringere ToR-Portkosten, niedrigere Kabelkosten und eine einfachere Verkabelung. 

SD530

Unkomplizierte Verwaltung

Lenovo XClarity Controller ist eine in Hardware eingebettete Management-Engine, die in jedem ThinkSystem Server mit zwei Sockeln enthalten ist. XClarity Controller verfügt über eine übersichtliche grafische Benutzeroberfläche und Redfish-konforme REST-APIs nach Industriestandard.

Das ThinkSystem DA240-Gehäuse enthält ein Scalable Management Module (SMM), das Lüfter und Stromversorgung steuert sowie den XClarity Controller jedes Knotens in einem einzigen Port zusammenfasst. Das optionale Dual-Port-SMM ermöglicht die Verkettung von Gehäusen, was die Kosten und den Aufwand für die Managementverkabelung im Vergleich zu 1 HE-Systemen um bis zu 92 % reduziert.**

Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem Server, Speicher und Netzwerkkomponenten zentral verwaltet. Mithilfe von wiederverwendbaren Mustern und Richtlinien beschleunigt die Lösung die Bereitstellung und Wartung der Infrastruktur. Sie fungiert als zentraler Integrationspunkt und erweitert die Verwaltungsprozesse des Rechenzentrums auf die physische IT. Mit XClarity Integrators in externen IT-Anwendungen und der Integration über REST-APIs wird die Bereitstellung von Services weiter beschleunigt und die IT-Verwaltung optimiert. Gleichzeitig werden die Kosten eingedämmt.

Lenovo Intelligent Computing Orchestration (LiCO) ist eine leistungsstarke Plattform, die Cluster-Ressourcen für HPC- und KI-Anwendungen verwaltet. LiCO bietet Workflows für sowohl KI als auch HPC und unterstützt unterschiedliche KI-Frameworks wie TensorFlow, Caffe, Neon und MXNet. So können Sie einen zentralen Cluster für verschiedene Workload-Anforderungen einrichten.

Lenovo Server sind nach wie vor die zuverlässigsten der Branche.§

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe

2 HE-komplatktes Gehäuse; 4 unabhängige Rechenknoten (2U4N)
Prozessor Zwei CPUs der dritten Generation der Intel® Xeon® Processor Scalable Familie, bis zu 250 W
Speicher Bis zu 1 TB mit 16x 64 GB 3200 MHz TruDDR4 DIMMs pro Knoten
Speicher
  • 2x 7-mm-2,5-Zoll- oder 1x 15-mm-2,5-Zoll-Hot-Swap-Laufwerke, unterstützen SATA- oder NVMe-SSDs
  • SW RAID; Intel VROC NVMe RAID-0 oder RAID-1
  • 2x M.2 SATA SSDs für Boot-Funktionen
Netzwerkschnittstelle Zwei Onboard-Ethernet-Schnittstellen: 1x 25 GbE SFP28 LOM (1 Gb, 10 Gb oder 25 Gb fähig; unterstützt NC-SI) und 1x 1GbE RJ45 (unterstützt NC-SI)
I/O-Erweiterung 1x PCIe Gen 4 x16 Low-Profile-Steckplatz. Für spezielle Angebotskonfigurationen kann der interne Speicherschacht in einen zweiten PCIe Gen 4 x16 Low-Profile-Slot umgewandelt werden.
Stromversorgung 2x Hot-Swap-Netzteile, entweder 1800 W oder 2400 W. N+1-Redundanz mit Überprovisionierung
Im Betrieb tauschbare Komponenten Netzteile, Lüfter, SATA/NVMe-Speichergeräte; Rechenknoten sind im Betrieb tauschbar.
Systemverwaltung Lenovo XClarity Controller eingebettetes Management, XClarity Administrator zentralisierte Infrastrukturbereitstellung, XClarity Integrator Plugins und XClarity Energy Manager zentralisierte Serverstromversorgung
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft, Red Hat, SUSE, VMware. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr Gewährleistung gemäß Lenovo AGB. Begrenzte Herstellergarantie (modellabhängig): 3 Jahre Service von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieser begrenzten Herstellergarantie liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty; erweiterter Wartungsservice verfügbar. Die Gewährleistung gemäß den Geschäftsbedingungen von Lenovo, insbesondere die grundsätzlich geregelte Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten, bleibt davon unberührt.

Lenovo Services und die Sicherheit

Lenovo Enterprise Services unterstützten den gesamten Lebenszyklus Ihrer Investitionen und sind die ideale Ergänzung zu Lenovos erstklassigen Unternehmensprodukten: Lenovo ThinkSystem Server- und Storageangebote.

Als vertrauenswürdiger Service Provider für Tausende von Unternehmen auf der ganzen Welt verfügt Lenovo über das Know-how und die Erfahrung, um Sie umfassend zu unterstützen, von der Lösungsarchitektur über Implementierung, Integration und Migration bis zu proaktiven Management-Services.

Lenovo Services garantiert Ihnen eine überragende Servicequalität. Die Serviceleistungen werden durch Lenovo Service-Experten und das Netzwerk der autorisierten Serviceanbieter von Lenovo Authorized Service Providers bereitgestellt.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über das Lenovo ThinkSystem SD630 V2 erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertreter oder Business Partner oder besuchen Sie uns: www.lenovo.com/thinksystem. Detaillierte Spezifikationen finden Sie im SD630 V2 Product Guide.

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden US-Dollar, das als weltweit führender Technologieanbieter die intelligente Transformation unterstützt. Rechenzentrumslösungen von Lenovo (ThinkSystem, ThinkAgile) stellen die Kapazität und Rechenleistung bereit, die Unternehmen und Gesellschaft heute benötigen. 

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über Dienstleistungen von Lenovo
lenovo.com/systems/services

§ ITIC Global Reliability Report. ** Lenovo empfiehlt, die Anzahl der modularen Gehäuse in einer Verkettung auf 7 modulare Gehäuse zu begrenzen.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen:Lenovo, das Lenovo-Logo, Lenovo Services, ThinkAgile, ThinkSystem, TruDDR4 und XClarity® sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften- Microsoft® ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0130, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0130.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum 2021

Lenovo ThinkSystem SD630 V2Datasheet

Published
6 Apr 2021
Form Number
DS0130
PDF size
3 pages, 458 KB

Ready to adapt when you are

Ready For What’s Next

The Lenovo ThinkSystem SD630 V2 is a single platform designed for workloads ranging from cloud, analytics to AI and high performance computing application like Computer Aided Engineering (CAE) or Electronic Design Automation (EDA). Combining the efficiency and density of blades with the value and simplicity of rack-based servers, the ThinkSystem SD630 V2 delivers a cost-efficient scale-out platform that is thermally designed to deliver maximum performance in the smallest footprint.

The system consists of a 42U Lenovo ThinkSystem DA240 Enclosure containing up to four front-access ThinkSystem SD630 V2 servers (nodes). Each node incorporates two 3rd Gen Intel® Xeon® Scalable processors.

The system provides the flexibility to meet many needs in the modern data center. For example, multiple ThinkSystem DA240 Enclosures can be easily daisy-chained together and then managed as a single unit, which reduces management cabling costs by as much as 92%, compared to 1U rack-based servers and simplifies administration.

SD630 V2

The ThinkSystem SD630 V2 delivers the density of blades with the economics of rack systems.

Ultra-dense, Ultra-agile

Today’s IT managers are always driven to do more with less. The SD630 V2 handles twice the workloads per U of traditional 1U servers. In a single 42U rack you can mount up to 76 servers with: Up to 152 processors, 5,472 cores, 152TB of memory, and 2.9PB of storage.

SD630 V2 provides 32 more cores per U than the previous generation SD530, all within industry-standard racks.

The system’s no-frills design includes a 25GbE LOM and 1GbE management port to save on networking costs. The ThinkSystem DA240 Enclosure is built for fast node installation or swap-out and can be daisy-chained together and managed as a single entity, reducing cabling up to 92%, saving time and money.

Maximum Compute Capability

ThinkSystem SD630 V2 is engineered to run the higher-core Intel® Xeon® Platinum processor family to power through your most demanding HPC workloads. Additional memory and storage technology enhancements provide exceptional performance and flexibility in any environment:

33% increase in memory channels and capacity, with an 11% increase in memory speed compared to the previous generation SD530.

Transformative Agility

By utilizing a single platform designed to excel at all types of data center workloads, including technical computing, analytics and AI, the ThinkSystem SD630 V2 is engineered for performance and enables you to run higher wattage CPUs in a dense form-factor.

This is accomplished through the revolutionary design of the ThinkSystem DA240 Enclosure. The front of the unit holds up to four nodes that are “warm-swappable” to maximize uptime. Individual nodes can be removed without powering down the remaining three nodes. Each ThinkSystem SD630 V2 node contains processors, memory, and up to two hot-swap drives.

Modular Daisy Chain Management

Besides the ThinkSystem DA240 enclosure, Lenovo also provides a modular enclosure for daisy-chain management. The modular enclosure provides lower ToR ports cost, lower cable costs, and less rack complexities.

SD530

Easily Managed

Lenovo XClarity Controller is a hardware embedded management engine common in every two-socket ThinkSystem server. XClarity Controller features an uncluttered graphical user interface, industry standard Redfish-compliant REST APIs.

The ThinkSystem DA240 enclosure contains a Scalable Management Module (SMM) that controls the fans and power as well as combines the XClarity Controller of each node into a single port. The optional dual-port SMM allows daisy chaining of enclosures reducing management cabling cost and complexity by as much as 92%, compared to 1U systems.**

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking. Via reusable patterns and policies, it ramps up and scales infrastructure provisioning and maintenance. It serves as a central integration point to extend your data center management processes to physical IT. Running XClarity Integrators in external IT applications, or integrating through REST APIs, helps you further speed services provisioning, streamline IT management, and contain costs.

Lenovo Intelligent Computing Orchestration (LiCO) is a powerful platform that manages cluster resources for HPC and AI applications. LiCO provides workflows for both AI and HPC, and supports multiple AI frameworks, including TensorFlow, Caffe, Neon, and MXNet, allowing you to leverage a single cluster for diverse workload requirements.

Lenovo servers continue to be the industry’s #1 most reliable.§

Specifications

Form Factor/Height

2U dense enclosure; 4x independent compute nodes (2U4N)
Processor Two 3rd generation Intel® Xeon® Scalable processors CPUs, up to 250W
Memory Up to 1TB using 16x 64GB 3200MHz TruDDR4 DIMMs per node
Storage
  • 2x 7mm 2.5-inch or 1x 15mm 2.5-inch hot-swap drives, supporting SATA or NVMe SSDs
  • SW RAID; Intel VROC NVMe RAID-0 or RAID-1
  • 2x M.2 SATA SSDs for boot functions
Network Interface Two onboard Ethernet interfaces: 1x 25GbE SFP28 LOM (1Gb, 10Gb or 25Gb capable; supports NC-SI) and 1x 1GbE RJ45 (supports NC-SI)
I/O Expansion 1x PCIe Gen 4 x16 low profile slot. For special bid configurations, the internal storage bay can be converted to a second PCIe Gen 4 x16 low profile slot.
Power Supply 2x hot-swap power supplies, either 1800W, 2400W. N+1 redundancy with oversubscription
Hot-Swap Components Power supplies, fans, SATA/NVMe storage devices; compute nodes are warm-swap
Systems Management Lenovo XClarity Controller embedded management, XClarity Administrator centralized infrastructure delivery, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager centralized server power
OS Support Microsoft, Red Hat, SUSE, VMware. Visit lenovopress.com/osig for details.
Limited Warranty 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5, optional service upgrades

Lenovo Services and Security

Supporting the full life cycle of your investment, Lenovo Services are the perfect complement to Lenovo’s world-class enterprise products: Lenovo ThinkSystem servers, storage and networking offerings.

As the trusted services provider for thousands of companies around the world, Lenovo has the expertise and experience to help with everything from solutions architecture to implementation, integration, and migration, to proactive management services.

Lenovo Services guarantee you a superior service experience, and are delivered through Lenovo service professionals and the network of Lenovo Authorized Service Providers.

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SD630 V2, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit: www.lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications, consult the SD630 V2 Product Guide.

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society. 

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

§ ITIC Global Reliability Report. ** Lenovo recommends limiting the number of modular enclosures in a daisy-chain to 7 modular enclosures.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Lenovo Services, ThinkAgile, ThinkSystem, TruDDR4, and XClarity® are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries. Microsoft® is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0130, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0130.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum 2021