Lenovo ThinkSystem SN550 V2Datasheet

Published
6 Apr 2021
Form Number
DS0128
PDF size
4 pages, 768 KB

Die Orchestrierungsplattform für geschäftliche Aufgaben

Infrastruktur einfach gemacht

Lenovo ThinkSystem SN550 V2 ist der neueste 2-Socket-Server im Portfolio der weltweit zuverlässigsten x86-Server‡. Als neuester Baustein der Flex-System-Familie ist SN550 V2 auf Leistung, Effizienz und Sicherheit hin optimiert. SN550 V2 kann geschäftskritische Workloads wie Cloud, Servervirtualisierung, Abteilungsdatenbanken und virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI) meistern.

Dieser Blade-Server enthält bis zu zwei Intel® Xeon® Scalable-Prozessoren der dritten Generation mit Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3200 MHz sowie einen höheren Anwendungsdurchsatz und eine höhere VM-Dichte durch den Einsatz von Intel® Optane™ Persistent Memory-Modulen der Serie 200.

Darüber hinaus ist SN550 V2 mit Ihrem aktuellen Flex System Enterprise Chassis kompatibel, das für die Unterstützung von Hochgeschwindigkeitsnetzwerken und mehreren Generationen der Intel® Xeon® Prozessor Scalable-Familie in Ihren Blade-Systemen ausgelegt ist, unabhängig davon, ob es sich um das SN550 V2 oder den Vier-Prozessor-Blade-Server SN850 von Lenovo handelt.

Sich stets wandelnde Workloads

Flex System macht die Infrastruktur modularer und anpassbarer. Im Zusammenspiel mit der Lenovo XClarity Management Suite können Unternehmen Rechen-, externe Speicher- und Netzwerkressourcen so zusammenstellen, dass sie sich an wechselnde Arbeitslasten und Kapazitätsanforderungen anpassen.

Diese extreme Agilität bietet Kunden völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für ihre Ressourcen:

  • Schnellere Bereitstellung und Verschiebung virtueller Maschinen für eine einfachere Orchestrierung mit Unterstützung für Prozessoren mit bis zu 205 W (bis zu 250 W mit Sonderangebot)
  • Speicherflexibilität, von Systemen ohne Laufwerke bis zu einer Auswahl SAS/SATA-HDDs/SSDs oder NVMe/U2. Der SN550 V2 unterstützt alternativ bis zu sechs EDSFF-Formfaktor-NVMe-Laufwerke und maximiert so die Speicherkapazität in einem einzigen Knoten mit halber Breite und zwei Sockeln.
  • Die Intel® Optane™ Persistent Memory 200 Serie ist hoch kapazitiv, erschwinglich und nicht flüchtig in beispielloser Kombination für eine Reduzierung der Neustartzeiten, eine 1,2-fache Dichte virtueller Maschinen, eine drastisch verbesserte Datenreplikation mit 14-fach geringerer Latenz und 14-fach höherer IOPS sowie eine höhere Sicherheit für persistente Daten, die in die Hardware integriert sind.
  • NVMe-Laufwerke können für Caching und Datenanalyse gestaffelt werden
  • Auswahl unter verschiedenen Boot-Devices, einschließlich doppelt gespiegelter M.2-Karten

Diese Technologien und Funktionen ermöglichen eine äußerst agile Blade-Architektur und ermöglichen eine vereinfachte Kontrolle über die Infrastruktur damit Ihre IT-Mitarbeiter über mehr Zeit für Innovationen und neue Herausforderungen verfügen.

Das Design des SN550 V2 mit zwei CPUs und 16 DIMM-Steckplätzen ist perfekt für CPU- und speicherintensive Workloads. Mit mehr CPU- und Speicherbandbreite als je zuvor können Workloads Geschäftsanforderungen schneller lösen.

Stufenweise Effizienz

Das Flex System Enterprise Chassis beherbergt bis zu 14 ThinkSystem SN550 V2 Blades - mit bis zu zwei Intel® Xeon® Scalable Prozessoren der dritten Generation und 16 DIMM-Steckplätzen - sowie bis zu vier integrierte Switches. Diese Integration führt zu einer bis zu 80 % höheren Dichte als bei 1 HE-Rack-Servern und -Switches mit zwei Prozessoren, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Anzahl der Kabel (und der Verkabelungsaufwand) um fast die Hälfte reduziert wird. Das Gehäusedesign bietet Effizienz durch:

  • Vereinfachte, flexible und schnelle Implementierung sowie Verwaltung mit der Lenovo XClarity Administrator Software für zukunftsweisende Rechenzentren
  • Bis zu vier integrierte Netzwerk-Switchen für mehr Durchsatz und weniger Kabel
  • Zonenweise adaptive Kühlung, die die Geschwindigkeit der Systemlüfter nach Bedarf regelt, um die Energiekosten zu verringern
  • Energieeffiziente Komponenten, inklusive im Betrieb austauschbarer, redundanter 80 PLUS Platinum-Netzteile
Das Flex System Enterprise Chassis beherbergt bis zu 14 SN550 V2-Rechenknoten und bietet damit eine hohe Kompaktheit.

Das Flex System Enterprise Chassis beherbergt bis zu 14 SN550 V2-Rechenknoten und bietet damit eine hohe Kompaktheit.

Flex System spart viel Zeit und Geld durch die Reduktion Ihrer Kosten für Energie und Stell-/Rackfläche sowie durch vereinfachte Verwaltung. Dank der geringeren Komplexität wird Ihre Infrastruktur zu einem leistungsstarken Werkzeug, das bereit für die Zukunft ist, anstatt Ressourcen zu erschöpfen.

Eine bewährte Plattform

Flex System ermöglicht es Kunden seit 2012, ihre Infrastruktur zu optimieren.

Redundanz steht im Mittelpunkt, einschließlich Switchen Managementmodulen, Blades, Netzteilen und Kühlsystemen. Im Flex System gibt es keine kritische Ausfallkomponenten. Zu den Leistungsmerkmalen gehören auch:

  • CPU-RAS der Enterprise-Klasse – wie z. B. MCA Recovery, Memory Post Package Repair und Fatal Error Handling – für einen reibungslosen Betrieb der Systeme
  • Kabellose Blades für schnellere Wartung und kürzere Upgrade-Zeiten
  • Die mobile XClarity App für Remote-Diagnose und -Management über ein zugelassenes Mobilgerät oder Smartphone
  • Weltweiter Lenovo Service und Support in mehr als 140 Ländern

ThinkSystem Serverbereitstellung und -verwaltung

Lenovo XClarity Controller ist eine eingebettete Management-Engine, die allen ThinkSystem Servern gemeinsam ist. Er wurde für Rechenzentren entwickelt, die besonderen Wert auf Präzision und Effizienz legen. Er ist auf einfache Interoperabilität mit Redfish-kompatiblen REST-APIs ausgelegt und bietet bis zu zweimal schnellere Server-Boot-Zeiten bis zum Betriebssystem-Bildschirm als die vorherige Server-Generation sowie bis zu sechsmal schnellere Firmware-Updates.

Lenovo XClarity Administrator ist eine virtuelle Appliance für die zentrale Verwaltung von ThinkSystem Servern, Storage und Netzwerken. Sie unterstützt Erkennung und Bestandsverwaltung, softwarebasierte Konfigurationsmuster, richtlinienbasiertes Firmwaremanagement sowie die Installation von Betriebssystemen und Hypervisoren für mehrere Systeme. Das System dient auch als zentraler Integrationspunkt für die Erweiterung Ihrer bestehenden standardisierten Rechenzentrumsprozesse. Die Ausführung von XClarity Integratoren durch externe IT-Anwendungen und die Integration in offene REST-APIs ermöglichen Administratoren eine Verwendung ihrer vertrauten Tools und Konsolen bei der Bereitstellung und Verwaltung der Lenovo Infrastruktur.

Lenovo ThinkShield ist ein umfassender und durchgängiger Ansatz für Sicherheit, der von der Entwicklung über die Lieferkette bis zum gesamten Lebenszyklus von Geräten reicht. Vom Rechenzentrum bis zu den Grenzen des Netzwerks: Wir schützen Ihre Geschäftsabläufe mit jedem unserer Produkte. 

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe Blade mit Standardbreite; bis zu 14x unterstützt im Flex Enterprise Chassis
Prozessoren Bis zu zwei Intel® Xeon® Scalable Prozessoren 205W (bis zu 250W mit Special Bid)
Speicher Bis zu 2 TB in 16x Steckplätzen mit 128-GB-DIMMs; Speicher arbeitet mit 3200 MHz; unterstützt Intel® Optane™-Module der Serie 200 für persistenten Speicher (PMem)
Erweiterungssteckplätze Bis zu 2x PCIe 4.0 x16 Mezzanine-Steckplätze für Ethernet- und Fibre-Channel-Adapter
Interner Speicher Entweder 6x EDSFF-Einschübe, die NVMe-SSDs unterstützen, 2x 2,5"-Einschübe, die SAS/SATA-Laufwerke unterstützen, oder 2x 2,5"-Einschübe, die NVMe/SATA-Laufwerke unterstützen; plus 2x M.2 SATA/NVMe-Boot-Laufwerke (optional RAID 0,1)
Netzwerkschnittstelle 2x Steckplätze für Adapter, 2-Port oder 4-Port 10GbE, 4-Port 25GbE oder 2-Port 50GbE; FCoE/iSCSI-Unterstützung
RAID-Support Onboard-RAID mit Intel® VROC für NVMe und SATA; optionaler Basis-RAID-Adapter (12Gbps SAS/SATA); optionaler erweiterter RAID-Adapter (12Gbps SAS/SATA mit 2GB Flash-Backed-Cache)
Leistungsaufnahme Im Gehäuse untergebrachte im Betrieb tauschbare redundante Netzteile
Systemverwaltung Lenovo XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator Plugins und XClarity Energy Manager
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield; Betriebstemperatur bis zu 40°C (mit Einschränkungen)
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Weitere Details finden Sie unter lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie 1- und 3-jährig vom Kunden ersetzbare Teile und Vor-Ort-Service; am nächsten Werktag 9x5; optionale Service-Upgrades

ITIC Global Reliability Report Lenovo Server sind nach wie vor die zuverlässigsten Server der Branche.

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden US-Dollar, das als weltweit führender Technologieanbieter die intelligente Transformation unterstützt. Rechenzentrumslösungen von Lenovo (ThinkSystem, ThinkAgile) stellen die Kapazität und Rechenleistung bereit, die Unternehmen und die Gesellschaft heute benötigen.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über den ThinkSystem SN550 V2 Compute Node erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo-Vertreter oder Business Partner oder besuchen Sie www.lenovo.com/thinksystem oder lesen Sie den SN550 V2 Product Guide

 
BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über Dienstleistungen von Lenovo
lenovo.com/systems/services

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo Logo, Flex System, ThinkAgile, ThinkSystem und XClarity® sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften- Microsoft® ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0128, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0128.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum 2021

Lenovo ThinkSystem SN550 V2Datasheet

Published
6 Apr 2021
Form Number
DS0128
PDF size
4 pages, 765 KB

The orchestration platform for conducting business

Infrastructure Made Simple

Lenovo ThinkSystem SN550 V2 is the latest 2-socket server to join the world’s most reliable x86 server portfolio‡. As the newest building block in the Flex System family, SN550 V2 is optimized for performance, efficiency and security. SN550 V2 can tackle business-critical workloads such as cloud, server virtualization, departmental databases, and virtual desktop infrastructure (VDI).

This blade server incorporates up to two third-generation Intel® Xeon® Scalable processors with memory speeds up to 3200 MHz, plus increased application throughput and VM density the addition of Intel® Optane™ DC persistent memory 200 Series modules.

In addition, the SN550 V2 is compatible with your current Flex System Enterprise Chassis, which is engineered to support high-speed networking and multiple generations of the Intel® Xeon® Platinum processor in your blade systems, whether from SN550 V2 or from Lenovo’s four-processor blade server SN850.

Ever-Changing Workloads

Flex System makes infrastructure more composable and customizable. Teamed with Lenovo XClarity management suite, businesses can compose compute, external storage, and networking resources to adapt to changing workload and capacity requirements.

This extreme agility provides new levels of command over resources:

  • Faster virtual machine deployment and movement for easier orchestration with support for up to 205W processors (up to 250W with special bid)
  • Storage flexibility, from no drives to a choice of mix-and-match SAS/SATA HDDs/SSDs and U.2/NVMe. SN550 V2 alternitvely supports up to six EDSFF form-factor NVMe drives, maximizing the storage capabilities within a single half-width, two-socket node.
  • Intel® Optane™ DC persistent memory 200 Series offers an unprecedented combination of high capacity, affordability, and persistence for a reduction of restart times, 1.2x virtual machine density, dramatically improved data replication with 14x lower latency and 14x higher IOPS, and greater security for persistent data built into hardware.
  • NVMe drives can be tiered for caching and data analytics
  • Choice of multiple boot devices, including dual-mirrored M.2

These are merely a few of the incorporated technologies and features that deliver an extremely agile blade architecture and provide automated infrastructure control that enables IT staff to focus on innovation and new challenges.

SN550 V2’s two-CPU, 16 DIMM-slot design is perfect for CPU and memory intensive workloads. With more CPU and memory bandwidth than ever before, workloads will be able to solve business requirements faster.

Tiered Efficiency

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 14 ThinkSystem SN550 V2 blades—containing up to two third-generation Intel® Xeon® Scalable processors and 16 DIMM slots—and up to four integrated switches. This integration produces up to 80% greater density than 1U two-processor rack servers and switches, with the added bonus of reducing the number of cables (and cabling complexity) by nearly half. The chassis design creates efficiency via:

  • Simplified, flexible, and fast deployment and management with Lenovo XClarity Administrator software, for future-defined data centers
  • Up to four integrated networking switches, for improved throughput and reduced cable count
  • Zoned adaptive cooling that varies system fan speeds as needed, to reduce energy costs
  • Energy-efficient components, including 80 PLUS Platinum hot-swap/redundant power supplies
The Flex System Enterprise Chassis houses up to 14 SN550 V2 compute nodes, delivering high density.

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 14 SN550 V2 compute nodes, delivering high density.

Flex System saves time and money by greatly reducing your costs for energy, floor/rack-space, and by simplifying management. Reduced complexity enables your infrastructure to become a powerful tool—ready for the future—instead of a drain on resources.

A Proven Platform

Flex System has enabled customers to streamline infrastructure since 2012.

Redundancy is prevalent throughout, including switches, management modules, blades, power supplies and cooling systems. There is no single point of failure in Flex System. It also features:

  • Enterprise-class CPU RAS—such as MCA Recovery, Memory Post Package Repair, and Fatal Error Handling—to keep systems running.
  • Cable-free blades, which accelerate servicing and reduce upgrade times
  • The XClarity mobile app, which allows remote diagnostics and management from a credentialed mobile device or smart phone
  • Worldwide Lenovo service and support, available in more than 140 countries

ThinkSystem Server Deployment and Management

Lenovo XClarity Controller is an embedded management engine common to all ThinkSystem servers. Designed for data centers that put a premium on precision and efficiency, is built for ease of inter-operability with Redfish-compliant REST APIs, and delivers up to two times faster server boot times to operating system screens than the prior generation server, and up to six times faster firmware updates.

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized software application to centrally manage ThinkSystem servers, storage, and networking. It delivers discovery and inventory management, software-based configuration patterns, policy-based firmware management, and installation of operating systems and hypervisors to multiple systems. It also serves as a centralized point of integration to extend your existing standardized data center processes. Running XClarity integrators from your external IT applications, or integrating with open REST APIs, allows administrators to use their familiar tools and consoles to deploy and manage Lenovo infrastructure.

Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product.

Specifications

Form Factor/Height Standard width blade; up to 14x supported in the Flex Enterprise Chassis
Processors Up to 2x 3rd generation Intel® Xeon® Scalable processors up to 205W (up to 250W with Special Bid)
Memory Up to 2TB in 16x slots using 128GB DIMMs; Memory operates at 3200MHz; supports Intel® Optane™ DC persistent memory 200 Series module (PMem)
Expansion Slots Up to 2x PCIe 4.0 x16 mezzanine slots for Ethernet and Fibre Channel adapters
Internal Storage Either 6x EDSFF bays supporting NVMe SSDs, 2x 2.5" bays supporting SAS/SATA drives, or 2x 2.5" bays supporting NVMe/SATA drives; plus 2x M.2 SATA/NVMe boot drives (optional RAID 0,1)
Network Interface 2x slots for adapters, 2-port or 4-port 10GbE, 4-port 25GbE or 2-port 50GbE; FCoE/iSCSI support
RAID Support Onboard RAID with Intel® VROC for NVMe and SATA; optional basic RAID adapter (12Gbps SAS/SATA); optional advanced RAID adapter (12Gbps SAS/SATA with 2GB flash-backed cache)
Power Hot-swap/redundant power supplies housed in the chassis
Systems Management Lenovo XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager
Security and Availability Features Lenovo ThinkShield; operating temperature up to 40°C (with limitations)
OSes Supported Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Visit lenovopress.com/osig for details
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5; optional service upgrades

ITIC Global Reliability Report Lenovo servers continue to be the industry’s #1 most reliable.

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society.

For More Information

To learn more about the ThinkSystem SN550 V2 Compute Node, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit www.lenovo.com/thinksystem or consult the SN550 V2 Product Guide

 
NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Flex System, ThinkAgile, ThinkSystem, and XClarity® are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries. Microsoft® is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0128, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0128.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum 2021