Lenovo ThinkSystem SR670 V2Datasheet

Updated
6 Apr 2021
Form Number
DS0123
PDF size
3 pages, 408 KB

From Exascale to Everyscale™ – eine modulare Plattform, die auf Ihre KI-Anforderungen im Unternehmen zugeschnitten ist

Für Ihr Unternehmen gemacht

Das Lenovo ThinkSystem SR670 V2 bietet optimale Leistung für Künstliche Intelligenz (KI), High Performance Computing (HPC) und grafische Workloads in einer Vielzahl von Branchen.

Der Einzelhandel, die Fertigungsindustrie, die Finanzdienstleistungsbranche und das Gesundheitswesen nutzen GPUs, um mithilfe von maschinellem Lernen (ML) und Deep Learning (DL) mehr Erkenntnisse zu gewinnen und Innovationen voranzutreiben. Hier sind einige Möglichkeiten, wie beschleunigtes Rechnen mit GPUs in verschiedenen Unternehmen genutzt wird:

  • Remote-Visualisierung für Home-Office-Teams
  • Ray-traced Rendering für fotorealistische Grafiken
  • Leistungsstarke Videokodierung und -dekodierung
  • In-silico-Versuche und Immunologie in den Naturwissenschaften
  • Natürliche Sprachverarbeitung (NLP) für Call Center
  • Automatische optische Inspektion (AOI) für die Qualitätskontrolle
  • Computer-Vision für das Kundenerlebnis im Einzelhandel

Da immer mehr Workloads die Fähigkeiten von Beschleunigern nutzen, steigt die Nachfrage nach GPUs. Das ThinkSystem SR670 V2 bietet eine optimierte Lösung der Enterprise-Klasse für den Einsatz von beschleunigten HPC- und KI-Workloads in der Produktion und maximiert die Systemleistung.

SR670 V2 Frontansichten

EveryScale Plattform heißt: Vielseitigkeit

SR670 V2 verfügt über ein modulares Design für ultimative Flexibilität. Mit mehreren verschiedenen Optionen für den vorderen Einschub umfassen die Konfigurationen Folgendes:

  • Bis zu acht GPUs mit doppelter Breite mit NVLink Bridge
  • NVIDIA HGX™ A100 4-GPU mit NVLink und Lenovo Neptune™ Hybrid-Flüssigkeitskühlung
  • Wahlweise frontseitige oder rückseitige High-Speed-Vernetzung
  • Auswahl an lokalem 2,5-, 3,5- und NVMe-Hochgeschwindigkeitsspeicher

Das ThinkSystem SR670 V2 basiert auf zwei Intel® Xeon® Scalable Prozessoren der 3. Generation und ist für die Unterstützung des umfangreichen NVIDIA Ampere Rechenzentrumsportfolios ausgelegt:

  • NVIDIA HGX™ A100 4-GPU mit NVLink
  • NVIDIA A100 Tensor Core GPU
  • NVIDIA A40 Tensor Core GPU
  • NVIDIA A30 Tensor Core GPU

Das ThinkSystem SR670 V2 bietet eine für die Workload optimierte Leistung, sei es für Visualisierung, Rendering oder rechenintensives HPC und KI.

Leistungsstärkste Rechenplattform

Der NVIDIA A100 Tensor Core Grafikprozessor bietet beispiellose Beschleunigung – in jedem Maßstab – für die weltweit leistungsstärksten flexiblen Rechenzentren für KI-, Datenanalyse- und HPC-Anwendungen. Der A100 kann effizient skaliert oder in sieben isolierte GPU-Instanzen partitioniert werden. Die Multi-Instance GPU (MIG) bietet eine einheitliche Plattform, die es flexiblen Rechenzentren ermöglicht, sich dynamisch an wechselnde Belastungsanforderungen anzupassen. Ein Rack mit 13 ThinkSystem SR670 V2 kann bis zu 2 PFLOPS an Rechenleistung generieren.

NVIDIA A100 GPU

Modernste Kühlungsmöglichkeiten

Traditionelle Luftkühlungsmethoden stoßen an kritische Grenzen. Der Anstieg der Komponentenleistung, insbesondere bei CPUs und GPUs, hat zu höheren Energie- und Infrastrukturkosten, extrem lauten Systemen und einem erhöhten CO2-Fußabdruck geführt.

Um diese Herausforderungen zu meistern und die Wärme schnell abzuführen, verwenden einige Modelle des SR670 V2 die Lenovo Neptune™ Flüssigkeits-/Luft-Hybridkühltechnologie. Die Wärme der NVIDIA HGX™ A100-GPUs wird durch einen einzigartigen Flüssigkeit-Luft-Wärmetauscher mit geschlossenem Kreislauf abgeführt, der die Vorteile der Flüssigkeitskühlung wie niedrigeren Stromverbrauch, leisen Betrieb und höhere Leistung ohne zusätzliche Leitungen bietet.

Skalierbare Lösungen

Egal ob Sie Anfänger im Bereich KI sind oder in die Produktion gehen möchten, muss sich Ihre Lösung den Anforderungen Ihres Unternehmens gemäß skalieren lassen. Das ThinkSystem SR670 V2 kann in einer Cluster-Umgebung mit High-Speed-Fabric eingesetzt werden, um bei steigenden Workload-Anforderungen zu skalieren.

Mit Lenovo intelligent Computing Orchestration (LiCO) werden mehrere Benutzer und Skalierungen innerhalb einer einzigen Cluster-Umgebung unterstützt. LiCO ist eine leistungsstarke Plattform, die Cluster-Ressourcen sowohl für HPC- als auch KI-Anwendungen verwaltet.

LiCO bietet Workflows für sowohl KI als auch HPC und unterstützt unterschiedliche KI-Frameworks wie TensorFlow, Caffe, Neon und MXNet. So können Sie einen zentralen Cluster für verschiedene Workload-Anforderungen einrichten.

Ein praktisches Concierge-Erlebnis

Der Einstieg ist einfach. In den Lenovo AI Innovation Centern können Sie Ihren eigenen Proof of Concept (PoC) auf verschiedenen Hardware- und Software-Plattformen testen, darunter das ThinkSystem SR670 V2. Lenovo Data Scientists und KI-Lösungsarchitekten stehen Ihnen dabei zur Seite. Lenovo kann Ihnen bei der Entwicklung einer durchgängigen Lösung helfen, die genau an Ihre Anforderungen angepasst ist. Dabei können Sie zur Sicherstellung Ihres Erfolgs auf professionelle Dienstleistungen sowie enge Partner aus der Branche zurückgreifen.

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe 3 HE Rack mit drei Modulen
Prozessor 2x 3rd Gen Intel® Xeon® Scalable Prozessoren pro Knoten
Speicher Bis zu 2,0 TB mit 32x 64GB 3200MHz TruDDR4 3DS RDIMMs pro Knoten
Intel® Optane™ Persistent Memory der 200er Serie
Basis-Modul Bis zu 4 doppelbreite FHFL GPUs mit voller Höhe und Länge, jeweils PCIe Gen4 x16
Bis zu acht 2,5" Hot Swap SAS/SATA/NVMe oder 4x 3,5" Hot Swap SATA (ausgewählte Konfigurationen)
Kompaktes Modul Bis zu 8 GPUs mit doppelter Breite, voller Höhe und voller Länge jeweils PCIe Gen4 x16 am PCIe-Switch
Bis zu 6 EDSFF E.1S NVMe SSDs
HGX-Modul NVIDIA HGX™ A100 4-GPU mit 4 NVLink verbundenen SXM4-GPUs
Bis zu acht 2,5"-Hot-Swap-NVMe-SSDs
RAID-Support SW-RAID-Standard; Intel® Virtual RAID on CPU (VROC), HBA oder HW-RAID mit Flash-Cache-Optionen
I/O-Erweiterung Bis zu 4 PCIe Gen4 x16-Adapter (2 vorne oder 2-4 hinten) und 1 PCIe Gen4 x16 OCP 3.0 Mezz-Adapter (hinten) je nach Konfiguration
Stromversorgung und Kühlung Vier N+N redundante im Betrieb tauschbare Netzteile (bis zu 2400 W Platinum)
Volle ASHRAE A2-Unterstützung mit internen Lüftern und Lenovo Neptune™ Flüssigkeit-Luft-Hybridkühlung auf NVIDIA HGX™ A100
Management Lenovo XClarity Controller (XCC) und Lenovo Intelligent Computing Orchestration (LiCO)
Unterstützte Betriebssysteme Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Server, Microsoft Windows Server, VMware ESXi
Getestet auf Canonical Ubuntu

Führende Zuverlässigkeit im Rechenzentrum

Bei Lenovo steht der Kunde im Mittelpunkt. Deshalb stehen ThinkSystem Server in puncto Zuverlässigkeit immer auf Platz 1*. Außerdem ist Lenovo der führende Anbieter von Supercomputer-Systemen in den TOP500**. Das ThinkSystem SR670 V2 bietet die neueste Leistung und Zuverlässigkeit in einer skalierbaren Lösung für Unternehmen und Forschung.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über das Lenovo ThinkSystem SR670 V2 erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Ansprechpartner oder Business Partner oder besuchen Sie lenovo.com/thinksystem. Detaillierte Spezifikationen finden Sie im SR670 V2 Product Guide.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über Dienstleistungen von Lenovo
lenovo.com/systems/services

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen:Lenovo, das Lenovo Logo, From Exascale to Everyscale, Lenovo Neptune, ThinkSystem, TruDDR4 und XClarity® sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften. Linux® ist die Marke von Linus Torvalds in den USA und anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0123, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0123.

NVIDIA (Primary)

Lenovo ThinkSystem SR670 V2Datasheet

Updated
6 Apr 2021
Form Number
DS0123
PDF size
3 pages, 390 KB

From Exascale to Everyscale™ — a modular platform tailored to your enterprise AI requirements

Designed for Your Enterprise

Lenovo ThinkSystem SR670 V2 delivers optimal performance for Artificial Intelligence (AI), High Performance Computing (HPC) and graphical workloads across an array of industries.

Retail, manufacturing, financial services and healthcare industries are leveraging GPUs to extract greater insights and drive innovation utilizing machine learning (ML) and deep learning (DL). Here are a few ways accelerated computing leverages GPUs in different organizations:

  • Remote visualization for work-from-home teams
  • Ray-traced rendering for photo-realistic graphics
  • Powerful video encoding and decoding
  • In-silico trials and immunology in Life Sciences
  • Natural language processing (NLP) for call centers
  • Automatic optical inspection (AOI) for quality control
  • Computer vision for retail customer experience

As more workloads leverage the capabilities of accelerators, the demand for GPU´s increases. The ThinkSystem SR670 V2 delivers an optimized enterprise-grade solution for deploying accelerated HPC and AI workloads in production, maximizing system performance.

SR670 V2 front views

EveryScale Platform means: Versatility

The SR670 V2 features a modular design for ultimate flexibility. With multiple different front compartment options, configurations include:

  • Up to eight double-width GPUs with NVLink Bridge
  • NVIDIA HGX™ A100 4-GPU with NVLink and Lenovo Neptune™ hybrid liquid cooling performance
  • Choice of front or rear high-speed networking
  • Choice of local high speed 2.5, 3.5 and; NVMe storage

The ThinkSystem SR670 V2 is built on two 3rd Gen Intel® Xeon® Scalable processors and is designed to support the vast NVIDIA Ampere datacenter portfolio:

  • NVIDIA HGX™ A100 4-GPU with NVLink
  • NVIDIA A100 Tensor Core GPU
  • NVIDIA A40 Tensor Core GPU
  • NVIDIA A30 Tensor Core GPU

The ThinkSystem SR670 V2 delivers performance optimized for your workload, be it visualization, rendering or computationally intensive HPC and AI.

Most Powerful Compute Platform

The NVIDIA A100 Tensor Core GPU delivers unprecedented acceleration—at every scale—to power the world’s highest performing elastic data centers for AI, data analytics, and HPC applications. The A100 can efficiently scale up or be partitioned into seven isolated GPU instances, with Multi-Instance GPU (MIG) providing a unified platform that enables elastic data centers to dynamically adjust to shifting workload demands. A rack of 13 ThinkSystem SR670 V2s can generate up to 2 PFLOPS of compute power.

NVIDIA A100 GPU

Cutting Edge Cooling Capability

Traditional air-cooling methods are reaching critical limits. Increases in component power especially on CPU´s and GPU´s have resulted in higher energy and infrastructure costs, extremely loud systems and heightened carbon footprints.

To combat these challenges and dissipate heat quickly, some models of the SR670 V2 employ Lenovo Neptune™ liquid-to-air hybrid cooling technology. The heat of the NVIDIA HGX™ A100 GPU´s is removed through a unique closed loop liquid-to-air heat exchanger that delivers the benefits of liquid cooling such as lower power consumption, quiet operation and higher performance without adding plumbing.

Solutions That Scale

Whether you’re just starting with AI or moving into production, your solution must scale with your organization's needs. The ThinkSystem SR670 V2 can be used in a cluster environment using high-speed fabric to scale out as your workload demands increase.

Enabled with Lenovo intelligent Computing Orchestration (LiCO), you can support multiple users and scaling within a single cluster environment. LiCO is a powerful platform that manages cluster resources for HPC and AI applications.

LiCO provides workflows for both AI and HPC, and supports multiple AI frameworks, including TensorFlow, Caffe, Neon, and MXNet, allowing you to leverage a single cluster for diverse workload requirements.

Get a Hands-on, Concierge Experience

Getting started is easy. At the Lenovo AI Innovation Centers, you can test your own Proof of Concept (PoC) on different hardware and software platforms, including the ThinkSystem SR670 V2. Lenovo data scientists and AI solution architects are available to help you along the way. Lenovo can work with you to develop an end-to-end solution for your unique use case with professional services and deep industry partnerships to ensure your success.

Specifications

Form Factor/Height 3U Rack-mount with three modules
Processor 2x 3rd Gen Intel® Xeon® Scalable processors per node
Memory Up to 4TB using 32x 128GB 3200MHz TruDDR4 3DS RDIMMs per node
Intel® Optane™ Persistent Memory 200 Series
Base Module Up to 4x double-wide, full-height, full-length; FHFL GPUs ; each; PCIe Gen4 x16
Up to 8x 2.5” Hot Swap SAS/SATA/NVMe, or 4x 3.5” Hot Swap SATA (selected configurations)
Dense Module Up to 8x double-wide, full-height, full-length GPUs each PCIe Gen4 x16 on PCIe switch
Up to 6x EDSFF E.1S NVMe SSDs
HGX Module NVIDIA HGX™ A100 4-GPU with 4x NVLink connected SXM4 GPUs
Up to 8x 2.5” Hot Swap NVMe SSDs
RAID Support SW RAID standard; Intel® Virtual RAID on CPU (VROC), HBA or HW RAID with flash cache options
I/O Expansion Up to 4x PCIe Gen4 x16 adapters (2 front or 2-4 rear) and 1x PCIe Gen4 x16 OCP 3.0 mezz adapter (rear) depending on the configuration
Power and Cooling Four N+N redundant hot-swap PSUs (up to 2400W Platinum)
Full ASHRAE A2 support with internal fans and Lenovo Neptune™ liquid-to-air hybrid cooling on NVIDIA HGX™ A100
Management Lenovo XClarity Controller (XCC) and Lenovo Intelligent Computing Orchestration (LiCO)
OS Support Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Server, Microsoft Windows Server, VMware ESXi
Tested on Canonical Ubuntu

Data Center Reliability Leader

At Lenovo, we take a customer-centric approach, which is why ThinkSystem servers consistently rank #1 in reliability*. Also, Lenovo is the leading provider of Supercomputer systems on the TOP500**. The ThinkSystem SR670 V2 provides the latest in performance and reliability in a scalable solution for enterprise and research.

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SR670 V2, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications consult SR670 V2 Product Guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, From Exascale to Everyscale, Lenovo Neptune, ThinkSystem, TruDDR4, and XClarity® are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries. Linux® is the trademark of Linus Torvalds in the U.S. and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0123, published April 6, 2021. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0123.

NVIDIA (Primary)