ThinkSystem SR665Datasheet

Published
5 May 2020
Form Number
DS0109
PDF size
2 pages, 260 KB

Außergewöhnliche Performance in 2 HE

Einzigartige Performance

Der Lenovo ThinkSystem SR665 nutzt die AMD EPYC™-Architektur zur Bereitstellung von Lösungsperformance der nächsten Generation sowie TCO-Optimierung bei softwaredefinierten Workloads und Workloads in den Bereichen Datenbanken, Big Data & Analytics, Virtualisierung, Virtualized Desktop Infrastructure (VDI) und HPC/KI.

Die Kombination aus zwei AMD EPYC 7002-CPUs mit branchenführenden Werten bei Arbeitsspeichergeschwindigkeit, Hauptspeicher und GPU-Dichte sorgt für deutlich mehr Leistung als bei 2-Sockelservern der Vorgängergeneration. Die viel gepriesene Systemzuverlässigkeit, die Verwaltungsfunktionen sowie die Sicherheitsinfrastruktur von Lenovo ergänzen die außergewöhnlichen Vorteile, die der ThinkSystem SR665 im Rechenzentrum bietet.

Das moderne Rechenzentrum verlangt immer mehr Kapazität, weswegen Servertechnologie benötigt wird, die grenzenlose Leistung möglich macht. Mit dem AMD EPYC™ 7002-Prozessor der Enterprise-Klasse – der weltweit ersten 7-nm-CPU für Rechenzentren – verfügt der ThinkSystem SR665 über einzigartige 128 Kerne und 128 Gen4-PCIe-Lanes (maximal) in einem Server. So lassen sich die Serverperformance maximieren und Engpässe im Netzwerk, die sich auf HPC-/KI-Workloads auswirken, minimieren.

Anpassungsfähiges Design

Der ThinkSystem SR665 ist ein Universalserver mit enormer Leistung, der sich an verschiedene Enterprise-Workloads anpassen lässt, um in hybriden Rechenzentrumsumgebungen einem breiten Spektrum an Datenverwaltungslösungen gerecht zu werden. 

Die zwei AMD EPYC 7002™-CPUs sowie Unterstützung für mehrere GPUs erhöhen die Performance von VDI-Instanzen und bieten technische Ressourcen zur Unterstützung horizontal skalierter VDI-Instanzen bei wachsenden Belegschaften. 

Hochmoderne Speicherkonfigurationen beinhalten Optionen wie kapazitätsstarke Festplatten oder blitzschnelle NVMe-Laufwerke, sodass sich sowohl Datenkapazität als auch Durchsatz verbessern lassen. Diese Speicherfunktionen machen das System ideal für Datenbank- und Big Data-/Analyse-Workloads. 

Der ThinkSystem SR665 ist mit 8 PCIe 4.0-Steckplätzen ausgestattet und sorgt so für ausreichend Erweiterbarkeit, Netzwerkskalierbarkeit und Geschwindigkeit, dass sich I/O-intensive Workloads wie Software Defined Networking und Grid Computing unterstützen lassen – ohne Engpässe, die die Effizienz im ganzen Unternehmen verringern. 

Innovative Verwaltung

Der ThinkSystem SR665 verfügt über die viel gepriesene Systemmanagementsuite XClarity von Lenovo. Der XClarity Management-Controller ermöglicht eine leichte Anwendung mit Redfish-konformen REST-APIs nach Branchenstandard für eine vereinfachte Bereitstellung und Wartung von Hardware, sodass eine datengestützte, zentrale Übersicht über den Betrieb im Rechenzentrum verfügbar wird.

Vertrauen Sie Lenovo ThinkShield den Schutz Ihrer Rechenzentrumsinfrastruktur vor Angriffen an – der umfassende End-to-End-Ansatz beginnt bei der Entwicklung und setzt sich in der Lieferkette sowie im gesamten Lebenszyklus des Geräts fort. AMD EPYC-Prozessoren bieten zudem einzigartige Sicherheitsfunktionen mit eingebetteten sicheren Boot- und vollständigen Memory-Verschlüsselungsfunktionen zur Bekämpfung wachsender Sicherheitsbedrohungen. 

Zu guter Letzt unterstützt das Lenovo Serviceportfolio den gesamten Lebenszyklus Ihrer Lenovo IT-Ressourcen – von der Planung über die Bereitstellung und Unterstützung bis hin zur Zweitverwertung.

Warum Lenovo

Lenovo ist der führende Anbieter von x86-Systemen für das Rechenzentrum. Das Portfolio beinhaltet Rack-, Tower-, Blade-, kompakte und konvergente Systeme und zeichnet sich durch Performance, Zuverlässigkeit und Sicherheit der Enterprise-Klasse aus.

Außerdem bietet Lenovo eine umfangreiche Palette an Netzwerk- und Speichersystemen, Software, Lösungen und Services, die geschäftliche Anforderungen im gesamten IT-Lebenszyklus unterstützen.

Erfahren Sie mehr

Um mehr über den Lenovo ThinkSystem SR665 zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten oder Business Partner oder besuchen Sie die Website lenovo.com/thinksystem. Für detaillierte Angaben lesen Sie bitte die ThinkSystem SR655 Produktübersicht.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über Dienstleistungen von Lenovo
lenovo.com/systems/services

Spezifikationen

Produktname(n) ThinkSystem SR665
Formfaktor 2HE-Rack-Server
Prozessoren Bis zu (2) AMD EPYC™ 7002 Generation-Prozessoren, bis zu 64C, 280 W
Hauptspeicher 32x DDR4-Hauptspeicher-Steckplätze; max. 4 TB mit 128-GB-RDIMMs; bis zu 1DPC bei 3.200 MHz, 2DPC bei 3.200 MHz
Laufwerksschächte Bis zu 20x 3,5-Zoll- oder 40x 2,5-Zoll-Laufwerke; max. 32x NVMe-Laufwerke mit 1:2-Verbindung
Erweiterungssteckplätze Bis zu 8x PCIe 4.0-Steckplätze, 1x OCP 3.0-Adapter-Steckplatz
GPU Bis zu 8x GPUs einfacher Breite oder 3x GPUs doppelter Breite
Netzwerkschnittstelle OCP 3.0 Mezz-Adapter, PCIe-Adapter
Leistungsaufnahme Zwei redundante Netzteile (bis zu 1800 W Platinum)
Ports

Vorne: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x VGA (optional)

Hinten: 3x USB 3.1, 1x serieller Port (optional), 1x RJ-45 (Management)

System Management Lenovo XClarity Controller
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, Red Hat Enterprise Linux, VMware ESXi
Eingeschränkte Garantie 1- und 3-jährlich vom Kunden ersetzbare Einheit und Vor-Ort-Service; am nächsten Werktag 9x5; optionale Service-Upgrades

Weitere Details finden Sie in der ThinkSystem SR665 Produktübersicht.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2020 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo Logo, ThinkSystem und XClarity® sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Linux® ist eine Marke von Linus Torvalds in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0109, published May 5, 2020. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0109.

ThinkSystem (Secondary)

ThinkSystem SR665Datasheet

Published
5 May 2020
Form Number
DS0109
PDF size
2 pages, 258 KB

Exceptional performance in 2U

Unprecedented Performance

The Lenovo ThinkSystem SR665 utilizes the AMD EPYC™ architecture to deliver the next era of solution performance and TCO optimization for software-defined workloads, database, big data & analytics, virtualization, virtualized desktop infrastructure (VDI), and HPC/AI workloads.

The combination of two AMD EPYC 7002 CPUs with class-leading memory speed, storage, and GPU density rapidly outpaces the power of prior generation two-socket servers. Lenovo’s lauded system reliability, management capabilities, and security infrastructure layer on to the exceptional value that the ThinkSystem SR665 brings to the data center. 

The modern data center demands ever-expanding capability, requiring server technology deliver more performance that test the limits of physics. With the enterprise-class AMD EPYC™ 7002 processor, the world’s first 7nm data center CPU, the ThinkSystem SR665 features up to an unprecedented 128 cores and 128 Gen4 PCIe lanes in a server to maximize server performance and decrease network bottlenecks critical for HPC/AI workloads.

Adaptive Design

The ThinkSystem SR665 is an all-purpose workhorse, adaptable to numerous enterprise workloads to address a wide range of data management solutions in hybrid data center environments. 

The dual AMD EPYC 7002™ CPUs combined with support for multiple GPUs streamlines performance for virtual desktop infrastructure (VDI) instances, providing the technical resources to aid in scale-out VDI instances for a growing enterprise workforce. 

Cutting-edge storage configurations include choices ranging from high capacity HDDs to lightning-quick NVMe drives to maximize both data capacity and throughput performance. These storage features render the system ideal for database and big data/ analytics workloads. 

Outfitted with up to 8x PCIe 4.0 slots, the ThinkSystem SR665 provides the expandability, networking scalability, and speed necessary to ensure that I/O-intensive workloads such as software defined networking, and grid computing  do not encounter bottlenecks that reduce full enterprise efficiency. 

Innovative Management 

The ThinkSystem SR665 features Lenovo’s lauded XClarity system management suite. The XClarity management controller supports an  easy-to-use application with industry standard Redfish-compliant REST APIs that provide streamlined hardware provisioning and maintenance, enabling a data-driven, centralized view of data center operations.

Trust Lenovo ThinkShield to protect and defend your data center infrastructure from attacks, with a comprehensive endto-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. AMD EPYC processors also offer unique security features, embedded with secure boot and full memory encryption capabilities to address growing security-threats. 

Finally, Lenovo’s portfolio of services support the full lifecycle of your Lenovo IT assets - from planning, deployment and support to asset recovery.

Why Lenovo

Lenovo is the leading provider of x86 systems for the data center. The portfolio includes rack, tower, blade, dense and converged systems, and supports enterprise class performance, reliability and security.

Lenovo also offers a full range of networking, storage, software and solutions, and comprehensive services supporting business needs throughout the IT lifecycle.

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SR665, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications consult the ThinkSystem SR665 product guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

Specifications

Product Name(s) ThinkSystem SR665
Form Factor 2U rack server
Processors Up to two (2) AMD EPYC™ 7002 Generation Processors, up to 64C, 280W
Memory 32x DDR4 memory slots; Maximum 4TB using 128GB RDIMMs; up to 1DPC at 3200MHz, 2DPC at 3200MHz
Drive Bays Up to 20x 3.5-inch or 40x 2.5-inch drives; Maximum of 32x NVMe drives with 1:2 connection
Expansion Slots Up to 8x PCIe 4.0 slots, 1x OCP 3.0 adapter slot
GPU Up to 8x single-width GPUs or 3x double-width GPUs
Network Interface OCP 3.0 mezz adapter, PCIe adapters
Power Dual redundant PSUs (up to 1800W Platinum)
Ports

Front: 1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x VGA (optional)

Rear: 3x USB 3.1, 1x Serial port (optional) 1x RJ-45 (management)

System Management Lenovo XClarity Controller
OS Support Microsoft Windows Server, SUSE Linux Enterprise Server, Red Hat Enterprise Linux, VMware ESXi
Limited Warranty 1- and 3-year customer replaceable unit and onsite services, next business day 9x5; optional service upgrades

For more details please consult the ThinkSystem SR665 product guide.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2020 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, ThinkSystem, and XClarity® are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Linux® is the trademark of Linus Torvalds in the U.S. and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0109, published May 5, 2020. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0109.

ThinkSystem (Secondary)