ThinkAgile MX Certified NodeDatasheet

Updated
7 Jun 2019
Form Number
DS0058
PDF size
4 pages, 330 KB

Softwaredefinierte Lösungen mit Windows Server leicht gemacht

Beschleunigen Sie Ihr Unternehmen

Kunden entscheiden sich zur Modernisierung ihrer alternden Infrastruktur immer mehr für eine hyperkonvergente Infrastruktur. Ein hybrider Ansatz ermöglicht ihnen, bestimmte Workloads in die Cloud zu migrieren, während andere standortbasiert bleiben. Azure Stack HCI ist eine HCI-Lösung von Microsoft für Kunden, die bestimmte Workloads vor Ort belassen möchten und gleichzeitig auch eine einfache Erweiterung auf Azure wünschen, um Hybridfunktionen wie beispielsweise Datensicherung, Site Recovery, Speicherung, cloudbasierte Überwachung usw. auszuführen.

Azure Stack HCI basiert auf dem Microsoft Windows Server Software Defined (WSSD) Programm und stellt einen Zertifizierungspfad für Storage Spaces Direct-Lösungen bereit. Lenovo ThinkAgile MX Certified Nodes kombinieren die in Microsoft Windows Server 2016/2019 Datacenter enthaltene Storage Spaces Direct-Technologie mit führenden Lenovo Servern zu HCI-Bausteinen als Grundlage für Ihre Infrastrukturlösungen.

ThinkAgile MX Certified Nodes werden mit zertifizierter Hardware gebaut, darunter Software-Lifecyclemanagement unterstützt durch ThinkAgile Advantage, mit dem Unternehmen Lösungen schnell und einfach bereitstellen können.

Hauptvorteile

  • Einfachheit: Die Lenovo XClarity Extension wird in das Windows Admin Center von Microsoft integriert und ermöglicht so eine einheitliche Verwaltung von Infrastruktur, virtuellen Maschinen, Software und Hardware.
  • Flexibilität: ThinkAgile MX Nodes bieten unterschiedlichste Prozessor-, Arbeitsspeicher- und Storage-Optionen für maximale Flexibilität zur Anpassung der eigenen Infrastruktur.
  • Schnellerer Nutzen: In der traditionellen IT-Welt werden Lösungen entworfen, getestet, implementiert und gepflegt. Das kostet viel Zeit und Energie. Bei HCI werden diese Aufgaben vom Lösungsanbieter übernommen. Microsoft hat S2D entwickelt, um die Speicherherausforderung zu meistern, und Azure Stack HCI-Lösungen auf den Markt gebracht, die für stabile und zukunftsfähige Plattformen sorgen.

Lenovo hat die ThinkAgile MX Serie entwickelt, getestet und validiert, um Ihnen schnell und bequem zuverlässige Lösungen bereitzustellen, mit denen Sie die hohen Anforderungen moderner IT-Umgebungen problemlos erfüllen können. Auf diese Weise können Sie in kurzer Zeit eine robuste und leistungsstarke HCI-Lösung implementieren und Ihre IT-Herausforderungen rasch bewältigen.

Höhere Storage-Leistung

Hyperkonvergente Speicherarchitekturen sorgen mit verschiedenen Speicherstufen für überragende Performance. Vor allem kommt eine Caching-Tier zum Einsatz, die aus schnellen Solid State Drives (SSDs) und NVMe besteht und den Speicherzugriff spürbar beschleunigt.

Mit Microsoft Azure Stack HCI-Lösungen können Sie unter Verwendung von Remote Direct Memory Access (RDMA) eine weitere Beschleunigung erzielen. RDMA verdoppelt die I/O-Kapazität Ihrer Umgebung nahezu. Die Folge: extrem hohe Performance.

Erstklassiges Netzwerk

Zur Unterstützung Ihres Bedarfs nach Hochgeschwindigkeitskommunikation ist jeder Knoten mit einem Dual-Port-10/25-GbE-Mellanox ConnextX-4-Adapter bzw. einem Dual-Port-10/25-GbE-Cavium-FastLinQ-Adapter ausgestattet. Diese Adapter sind perfekt für Herausforderungen in virtualisierten Infrastrukturen geeignet.

Sie nutzen native Hardwareunterstützung für RDMA über RoCE oder iWARP, Ethernet Stateless-Offload-Engines, Overlay-Netzwerke und GPUDirect-Technologie für maximale Performance. Lenovo empfiehlt 25 GbE (besonders bei größeren Festplatten), bereitgestellt durch den Cloud-optimierten ThinkSystem NE2572 RackSwitch. Dieser leistungsstarke Enterprise-Switch (Layer 2 und Layer 3) unterstützt Switching in Leitungsgeschwindigkeit mit hoher Bandbreite, Filtering sowie Traffic-Queuing ohne Datenverzögerung.

Große Puffer der RZ-Klasse sorgen für eine reibungslose Datenübertragung, während im Betrieb tauschbare, redundante Netzteile und Lüfter (sowie zahlreiche Hochverfügbarkeitsmerkmale) bei geschäftskritischem Datenverkehr zu hoher Ausfallsicherheit beitragen. Bis zu sechs externe Verbindungen mit bis zu 100 GbE.

Das Lenovo Cloud Network Operating System (CNOS) für den NE2572 RackSwitch wurde mit RadiusAccounting/MSCHAPv2 und PKI-Support aktualisiert, um Verbesserungen des Anwender-Transaktionsprotokolls und IP ACL über L3 VLAN-Schnittstellen zur Microsoft Azure Stack-Integration zu ermöglichen.

Zuverlässigkeit: Unterstützt durch Lenovo Server

Der ThinkSystem SR650 2 HE Serverknoten ist die perfekte Hardwareplattform für diese Lösung. Er ist mit zwei Hochleistungsprozessoren der Intel® Xeon® Scalable-Familie ausgestattet und besticht durch extreme Zuverlässigkeit, eine riesige interne Speicher- und Arbeitsspeicherkapazität sowie zahlreiche I/O-Steckplätze – was den Knoten zum optimalen Fundament für diese Lösung macht.

Die in der Lösung verwendeten SR650 Konfigurationen sorgen mit einer leistungsfähigen 4-SSD/NVMe-Caching-Stufe sowie einer 10-HDD-Kapazitäts-Tier und zwei gespiegelten Boot-Laufwerken für hohe Speicherdichte.

ThinkAgile MX enthält nun ferner ein All-Flash-Angebot mit einer leistungsfähigen 4-NVMe-Caching-Stufe sowie einer 20-SSD-Kapazitäts-Tier. Sie können mit zwei Knoten anfangen und dann auf bis zu 16 Knoten skalieren.

Das SR650 liefert die Leistung, Verfügbarkeit, Kapazität und Qualität, die Ihr Rechenzentrum für eine Cloud-Umgebung braucht. Lenovo ThinkSystem Server erzielen in unabhängigen Kundenumfragen regelmäßig Spitzenplätze bei Zuverlässigkeit* und Kundenzufriedenheit†.

ThinkAgile Support

In Ländern, in denen ThinkAgile MX unterstützt wird, beinhaltet das Produkt ein umfassendes Software- und Serviceportfolio, das den ganzen Lebenszyklus Ihrer Infrastruktur abdeckt. Lenovo steht Ihnen in jedem Moment – von der Planung bis zur Bereitstellung sowie bei Unterstützung, Optimierung und Entsorgung – mit Fachkenntnis und Service zur Seite, damit Sie Ihre technischen Investitionen optimal nutzen können.

Wir helfen Ihnen vor dem Kauf bei der Erstellung einer TCO-Studie, damit Sie entscheiden können, welche Konfiguration die richtige für Sie ist. Mithilfe von Konfigurationsservices werden Ihre Rechner und Speicherressourcen ermittelt.

Außerdem bietet Lenovo Ihrem IT-Personal Schulungen an. Nach der Bereitstellung identifiziert die Predictive Analytics-Software fortlaufend speicherbasierte (und oft infrastrukturbasierte) Probleme und löst sie normalerweise, noch bevor sie von Administratoren bemerkt werden.

Als zentraler Ansprechpartner unterstützt Lenovo die gesamte in der Lösung verwendete Hardware und Software, inklusive der Azure Stack HCI-Lösungen von Microsoft, Storage Spaces Direct sowie der Adapter von Mellanox oder Cavium. Regelmäßige Systemüberprüfungen ermöglichen eine kontinuierliche Optimierung der Lösung.

Außerdem bietet Lenovo Ihnen am Betriebsende Wiederverwertungsservices an. Das sind nur einige der Vorteile von Lenovos Software, Services und Support, die Sie mit dieser Lösung erhalten. Der ThinkAgile MX Certified Node ermöglicht Ihnen, ein exakteres Budget für IT-Ausgaben zu erstellen, Verpflichtungen aus Service-Level-Vereinbarungen leichter einzuhalten und die Zufriedenheit der Endbenutzer zu erhöhen.

Herausragender Wert

ThinkAgile MX Certified Nodes beinhalten die Windows Server Datacenter 2016/2019 Software. Diese Einzellizenz unterstützt den softwaredefinierten Speicher, die in Windows Server 2016/2019 enthaltenen Netzwerkfunktionen sowie unbegrenzte Gastlizenzen. Darüber hinaus ist die browserbasierte Managementsoftware Windows Admin Center kostenlos enthalten und liefert mit dem ThinkAgile MX Certified Node einen herausragenden Mehrwert für den Aufbau Ihrer hyperkonvergenten Infrastruktur.

Lenovo und Microsoft

Auf Grundlage von an einem Ort zusammenarbeitenden Technikteams sowie einer langen Geschichte technischer Kooperation bringen Microsoft und Lenovo für Rechenzentren wiederholt innovative gemeinsame Lösungen auf den Markt. Lenovo ist führend in den Bereichen Zuverlässigkeit, Kundenzufriedenheit und Leistung. Gemeinsam mit Microsofts Führungsposition in Sachen Software und Cloud-Services werden auch weiter innovative Lösungen für Rechenzentren entwickelt, während gemeinsame Kunden von niedrigeren TCO profitieren.

ThinkAgile MX Certified Node

Ein flexibler Baustein für Ihre Microsoft Azure Stack HCI-Lösungen.

Spezifikationen

Modellname ThinkAgile MX Certified Node – SR650
Formfaktor 2 HE
Segment Hyperkonvergente Infrastruktur – Microsoft Azure Stack HCI-Lösungen für Storage Spaces Direct
Prozessor 2 Prozessoren der Intel® Xeon® Scalable-Familie der zweiten Generation, 8 bis 28 Kerne
TruDDR4-Arbeitsspeicher Bis zu 1,5 TB in 24x-Steckplätzen
Netzwerkressourcen 10/25-GbE-Adapter von Mellanox (RoCE) oder Cavium (iWARP), 25 GbE empfohlen
Laufwerksschächte 14x 3,5", 24x 2,5"
Speicheroptionen – Kapazitäts-Tier

4-10x HDDs: 4 TB, 6 TB, 8 TB, 10 TB, 12 TB

4-20x SSDs: 3,84 TB

Cache-Tier 2-4x SSDs oder Hot-Plug-fähiges NVMe: 800 GB oder 1,6 TB SSDs, 1,6 TB, 3,2 TB oder 6,4 TB NVMe
Systemverwaltung Optionale Hardwareverwaltung via Lenovo XClarity und Ressourcenmanagement via Microsoft Windows Admin Center
Lizenzoptionen In der Microsoft Windows Server 2016 und 2019 Datacenter Version enthalten
Support Lenovo ThinkAgile Advantage, wo verfügbar. In anderen Ländern standardmäßiger Hardware-Support

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über ThinkAgile MX Certified Nodes erfahren möchten, kontaktieren Sie Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten bzw. Business Partner oder besuchen Sie lenovo.com/thinkagile. Ausführliche Daten finden Sie in den ThinkAgile MX-Produktleitfäden:

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services


* ITIC Global Reliability Study, lenovopress.com/lp1117. † TBR Customer Satisfaction Study lenovopress.com/lp1118.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen Lenovo, das Lenovo Logo, Lenovo XClarity, RackSwitch, ThinkAgile, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Azure®, Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0058, published September 25, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0058.

ThinkAgile Intel Xeon Platinum Inside

ThinkAgile MX Certified NodeDatasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0058
PDF size
3 pages, 327 KB

Making Windows Server software defined solutions easy

Accelerate Your Business

With the explosion of data storage needs, Hyperconverged Infrastructure (HCI) and Software Defined Storage (SDS) have seen tremendous growth. Microsoft provides Storage Spaces Direct (S2D), a feature of Windows Server - Data Center Edition, to provide both HCI and SDS capabilities through Azure Stack HCI and Windows Server Software Defined (WSSD) solutions.

The Microsoft WSSD program provides a certification path for Storage Spaces Direct solutions. Lenovo ThinkAgile MX Certified Nodes combine the Storage Spaces Direct technology included in Microsoft Windows Server 2016/2019 Datacenter with industry-leading Lenovo servers to deliver HCI building blocks that build your infrastructure solutions.

ThinkAgile MX Certified nodes are built with certified hardware components, including software life cycle management via ThinkAgile advantage support, that allow businesses to deploy solutions quickly and easily.

Key Benefits

Simplicity

Lenovo XClarity extension integrates with Windows Admin Center from Microsoft, providing a unified single-pane-of-glass simple experience across infrastructure, virtual machines, software, and hardware.

Flexibility

ThinkAgile MX Nodes offer a wide range of processor, memory, and storage options to provide the maximum flexibility for customizing your infrastructure.

Faster time to value

In traditional IT, a solution is designed, tested, implemented, and maintained requiring significant time and energy. With HCI, this burden has been transferred to the solution provider. Microsoft created S2D to solve the storage challenge and Azure Stack HCI solutions to ensure robust and viable platforms.

Lenovo has designed, tested, and validated ThinkAgile MX Series to quickly and easily provide the solutions you need, with the confidence required, to exceed the stringent requirements of today’s IT. The result is that you can quickly deploy a robust, high-performance HCI solution and rapidly solve your IT challenges.

Higher Performance Storage

Hyperconverged storage achieves phenomenal performance by using multiple tiers of storage. Specifically a “cache” tier is used, created with high-speed solid state drives (SSDs) and NVMe for accelerated storage access.

With Microsoft Azure Stack HCI solutions, further acceleration is achieved by using Remote Direct Memory Access (RDMA). RDMA nearly doubles the I/O capabilities of the environment, providing incredible performance.

World-Class Networking

To handle your high-speed communications demands, each node is configured with either a dual-port 10 / 25GbE Mellanox ConnectX-4 Adapter, or a dual-port 10 / 25GbE Cavium FastLinQ adapter. These adapters are designed to address your virtualized infrastructure challenges.

They utilize native hardware support for RDMA over either RoCE or iWARP, Ethernet stateless offload engines, overlay networks, and GPUDirect Technology to maximize performance. Lenovo recommends 25GbE particularly for larger hard drives, provided by the cloud-optimized ThinkSystem NE2572 RackSwitch. This enterprise-class Layer 2 and Layer 3 full-featured switch delivers line-rate, high-bandwidth switching, filtering, and traffic queuing without delaying data.

Large data center-grade buffers help keep traffic moving, while the hot-swap redundant power supplies and fans (along with numerous high-availability features) help provide resiliency for business-sensitive traffic. External connectivity is provided by six ports at up to 100GbE.

The Lenovo Cloud Network Operating System (CNOS) for the NE2572 RackSwitch has been updated with RadiusAccounting/MSCHAPv2 and public key infrastructure (PKI) support with enhancements to user transaction logging and IP ACL over L3 VLAN interfaces for Microsoft Azure Stack integration.

Reliability: Powered by Lenovo Servers

The ThinkSystem SR650 2U server node is the perfect hardware platform for this solution. Equipped with two powerful Intel® Xeon® Scalable family processors, it provides extreme reliability, huge internal storage and memory capacity, and a large number of I/O slots, making it an ideal foundation for this solution.

The SR650 configurations used in this solution are storage dense, with a high-performance 4-SSD/NVMe cache tier and a 10-HDD capacity tier, along with two mirrored boot drives.

Also, ThinkAgile MX now provides an All-Flash offering, with a high-performance 4-NVMe cache tier and 20-SSD capacity tier. You can start with as few as two nodes, and grow to 16 nodes.

The SR650 provides the performance, availability, capacity, and quality your data center demands for a cloud environment. Lenovo ThinkSystem servers consistently score #1 for reliability* and #1 for customer satisfaction in independent customer surveys.

Transformative ThinkAgile Support

In those countries where it is supported, ThinkAgile MX includes a comprehensive portfolio of software and services that supports the full life cycle of your infrastructure. At every stage — from planning to deploying, supporting, optimizing, and end of life — Lenovo provides the expertise and services you need to get the most from your technology investment.

Lenovo will help you perform a presale total cost of ownership (TCO) study to decide which configuration is right for you. Configuration Services will discover your hosts and storage resources.

Lenovo also will provide knowledge-transfer training to your IT personnel. After deployment, Predictive Analytics software will identify on a continuing basis, and usually resolve, storage-related (and many infrastructure-related) issues, often before administrators are aware of them.

Lenovo provides single-point-of-contact support for all the hardware and software used in the solution, including Microsoft Azure Stack HCI Solutions, Storage Spaces Direct, and the Mellanox or Cavium adapters. Periodic health checks enable you to maintain an optimized solution.

At end of life, Lenovo offers data recovery services. And these are just a few of the many benefits Lenovo’s software, services, and support provide with your solution. The ThinkAgile MX Certified Node allows you to budget more accurately for IT expenses, better deliver on service-level agreement commitments, and ultimately generate greater end-user satisfaction.

Excellent Value

ThinkAgile MX Certified nodes include the Windows Server Datacenter 2016/2019 software. This single license enables all the software-defined storage, software-defined networking features included in Windows Server 2016/2019, and unlimited guest licenses. Also, Windows Admin Center, the browser-based management software, is included for free, making the ThinkAgile MX Certified node an excellent value for building your hyperconverged infrastructure.

Lenovo and Microsoft

With co-located engineering organizations and a history of technical collaboration, Microsoft and Lenovo consistently deliver innovative joint solutions for the data center. Lenovo’s leadership in reliability, customer satisfaction, and performance, combined with Microsoft’s leadership in software and cloud services, continues to deliver innovative data center solutions and lower TCO for our joint customers.

ThinkAgile MX Certified Node

The flexible building block for your Microsoft Azure Stack HCI solutions.

Specifications

Model Name ThinkAgile MX Certified Node – SR650
Form Factor 2U
Segment Hyperconverged Infrastructure – Microsoft Azure Stack HCI solutions for Storage Spaces Direct
Processor 2x second-generation Intel® Xeon® Scalable family processors, 8-28 cores
Memory (TruDDR4) Up to 1.5TB in 24x slots
Network Mellanox (RoCE) or Cavium (iWARP) 10/25GbE adapters, 25GbE recommended
Drive Bays 14x 3.5", 24x 2.5"
Storage Options –Capacity Tier

4-10x HDDs: 4TB, 6TB, 8TB, 10TB, 12TB

4-20x SSDs: 3.84TB

Cache Tier 2-4x SSDs or hot-pluggable NVMe: 800GB or 1.6TB SSDs, 1.6TB, 3.2TB or 6.4TB NVMe
Systems Management Optional hardware management via Lenovo XClarity and resource management through Microsoft Windows Admin Center
License Options Included in Microsoft Windows Server 2016 and 2019 – Datacenter version
Support Lenovo ThinkAgile Advantage, where available. Standard hardware support elsewhere

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society.

For More Information

To learn more about ThinkAgile MX Certified Nodes, contact your Lenovo representative or Business Partner, or visit lenovo.com/thinkagile. For detailed specs, consult the ThinkAgile MX Certified Node product guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Lenovo XClarity, RackSwitch, ThinkAgile, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Azure®, Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0058, published September 25, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0058.

ThinkAgile Intel Xeon Platinum Inside