ThinkSystem SN850Datasheet

Updated
28 Apr 2020
Form Number
DS0035
PDF size
4 pages, 546 KB

Die Orchestrierungsplattform für das Business

Infrastruktur einfach gemacht

Der Lenovo Flex System Enterprise Chassis unterstützt nun zwei neue Blades mit CPUs der zweiten Generation der Intel® Xeon® Processor Scalable Produktfamilie: Lenovo ThinkSystem SN850 mit vier Prozessoren und Lenovo ThinkSystem SN550 mit zwei Prozessoren.

Das Gehäuse wurde für Hochgeschwindigkeits-Netzwerke und verschiedene Generationen der Intel Xeon Prozessoren entwickelt.

SN850 bietet deutlich erhöhte Speicherkapazität und Brandweite, mehr Prozessor-Cores, schnellere und größere Speicherkapazität sowie verbesserte RAS- und Sicherheitsfunktionen.** Daher ist das vier CPU-, 48 DIMM-Slot-Design des SN850 stark genug, um selbst Ihre anspruchsvollsten, speicherintensivsten Workloads zu unterstützen.

Beispielsweise speicherinterne Datenbanken, Batch- und Echtzeit-Analysen, Virtualisierung, große herkömmliche Datenbanken, verteilte Rechenumgebungen oder die Konsolidierung mehrerer Server vorheriger Generation in einem einzelnen Blade.

Außerdem ist das SN850 auch mit Ihrem aktuellen Flex System Enterprise Chassis kompatibel, wodurch Ihre Investitionen in die Chassis-Infrastruktur geschützt werden.

Flexible Infrastruktur für sich ständig wandelnde Workloads

Beim Flex System stehen die einfacheren Kombinationsmöglichkeiten für Ihre Infrastruktur im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Lenovo XClarity Management-Suite können Sie Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen zusammenstellen, die an die wechselnden Workload- und Kapazitätsanforderungen angepasst sind.

Diese extreme Agilität bietet Ihnen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Ressourcen:

  • Schnellere Bereitstellung und Verschiebung von virtuellen Maschinen für eine einfachere Orchestrierung
  • Speicherflexibilität, von keinem Laufwerk zu einer frei zusammenstellbaren Mischung aus SAS/SATA HDDs/SSDs, U.2/NVMe
  • Intel® Optane™ DC Persistent Memory – neues, flexibles Tier, das eine unvergleichliche Kombination von hoher Kapazität, Erschwinglichkeit und Persistenz bietet, um Neustart-Zeiten zu reduzieren, 1,2-fache virtuelle Maschinen-Dichte, dramatisch verbesserte Datenreplikation mit 14-fach geringerer Latenz und 14-fach höheren IPOS, sowie bessere Sicherheit für persistente, in Hardware integrierte Daten.
  • NVMe-Laufwerke für ultraschnellen Lese-/Schreib-Speicher, mit Tiering für das Caching und Datenanalysen
  • NVMe-Ports mit direkter Verbindung – Vier direkte Hauptplatinenanschlüsse für NVMe-Speicher bieten eine extrem schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Durch den Wegfall von PCIe-Switchadaptern wird außerdem eine Kostensenkung ermöglicht. Außerdem kann der Speicher als kosteneffizienteste Lösung für schnellere Anwendungsleistung dynamisch auf Speicherressourcen verteilt werden (Tiering).
  • Auswahl unter verschiedenen Boot-Geräten, einschließlich doppelt gespiegelter M.2-Karten

Diese Technologien und Funktionen ermöglichen eine äußerst agile Blade-Architektur und ermöglichen eine vereinfachte Kontrolle über die Infrastruktur, damit Ihre Mitarbeiter über mehr Zeit für Innovationen und neue Herausforderungen verfügen.

Effizienz auf mehreren Ebenen

Der Flex System Enterprise Chassis enthält bis zu 7 ThinkSystem SN850 Blades und 4 integrierte Schalter, die bis zu 80 % höhere Dichte bieten als 2 HE 4-Prozessor-Rack-Server und 1 HE Switch* – außerdem wird die Anzahl der Kabel (und Kabelkomplexität) um fast die Hälfte reduziert.

Das Gehäusedesign bietet Effizienz durch:

  • Vereinfachte, flexible und schnelle Bereitstellung und Verwaltung dank Lenovo XClarity Administrator Software
  • Bis zu vier integrierte Netzwerk-Switche für verbesserten Durchsatz und geringere Verkabelung
  • Abgegrenzte, anpassbare Kühlung variiert die Geschwindigkeit der Ventilatoren, um Energiekosten zu reduzieren
  • Energieeffiziente Komponenten, einschließlich 80 Plus Platinum im Betreib tauschbare Stromversorgungseinheiten

Flex System spart Zeit und Geld durch die Reduktion Ihrer Energiekosten und Ihrer Stell-/Rackfläche sowie durch vereinfachte Verwaltung. Reduzierte Komplexität ermöglicht es Ihrer Infrastruktur, zu einem starken Hilfsmittel zu werden, statt Ressourcen zu verschwenden.

Eine bewährte Plattform

Flex System ist ein Blade-System der zweiten Generation, das Kunden seit 2012 hilft, ihre Infrastruktur zu vereinfachen. Die Fähigkeit,vier Generationen Intel® Xeon® Prozessor-basierter Blades gleichzeitig im gleichen Gehäuse laufen zu lassen, bedeutet, dass das Flex System bereit ist für das „zukunftsdefinierte Rechenzentrum“.

Das Flex System Enterprise Chassis kann für eine sehr hohe Dichte bis zu 7 SN850 Knoten integrieren.

Redundanz steht durchgängig im Vordergrund, bei Switchen, Managementmodulen, Blades, Netzteilen und Kühlsystemen. Im Flex System gibt es keine kritische Ausfallkomponenten. Zu den Leistungsmerkmalen gehören auch:

  • CPU-RAS der Enterprise-Klasse – wie z. B. MCA Recovery, Memory Post Package Repair und Fatal Error Handling – für einen reibungslosen Betrieb der Systeme
  • Kabellose Blades für schnellere Wartung und kürzere Upgrade-Zeiten
  • Die mobile XClarity App für Remote-Diagnose und -Management über ein zertifiziertes Mobilgerät oder Smartphone
  • Weltweiter Lenovo Service und Support in mehr als 140 Ländern

ThinkSystem Serverbereitstellung und -verwaltung

Der Lenovo XClarity Controller ist eine vollständig neuer in die Hardware eingebetteter Management-Motor, die in allen ThinkSystem Servern Verwendung findet. XClarity Controller verfügt über eine einfache grafische Benutzeroberfläche, Redfish-konforme REST APIs auf Industriestandard und ermöglicht das doppelt so schnelle Hochfahren im Vergleich zu Servern vorheriger Generationen** mit bis zu 600 % schnelleren Firmware-Updates.

Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem Server, Storage und Vernetzung zentral verwaltet. Mithilfe von wiederverwendbaren Patterns und Richtlinien beschleunigt und skaliert er die Infrastruktur-Bereitstellung und -Wartung.

Er fungiert als zentraler Integrationspunkt und erweitert Ihre Verwaltungsprozesse des Rechenzentrums auf die physische IT. Mit XClarity Integrators in externen IT-Anwendungen und der Integration über REST-APIs wird die Bereitstellung von Services weiter beschleunigt, die IT-Verwaltung optimiert und werden Kosten eingedämmt.

Lenovo ThinkShield ist ein umfassender End-to-End-Sicherheitsansatz, der mit der Entwicklung beginnt und die gesamte Lieferkette sowie den Lebenszyklus eines Geräts begleitet. Vom Rechenzentrum bis hin zu den Grenzen des Netzwerks – unsere Priorität ist es, Ihr Geschäft mit jedem Produkt zu schützen.

Spezifikationen

Formfaktor Blades doppelter Breite für das Flex System Enterprise Chassis
Prozessor Intel® Xeon® Platinum Prozessoren der bis zu 4. Generation, bis zu 165 W
Speicher Bis zu 6 TB in 48x Slots mit 128 GB DIMMs; 2666 MHz / 2933 MHz TruDDR4; unterstützt Intel® Optane™ DC Persistent Memory
Erweiterungssteckplätze Bis zu 4x PCIe x16 Mezzanine-Adapter
Interner Speicher Bis zu 4x 2,5" Speicherregale für SAS/SATA HDDs/SSDs oder U.2 NVMe SSDs; und bis zu 2x gespiegelte M.2 Bootlaufwerke (optional RAID 1)
Netzwerkschnittstelle 4x 10 GbE LOM mit Fabric Connector; oder 2x 10 GbE, 4x 10 GbE, konvergierte Mezzanine-Netzwerkadapter, oder 4x 25 GbE oder 2x 50 GbE Mezzanine-Netzwerkadapter
Stromversorgung In das Gehäuse integriert
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield, Hot-Swap 2,5" SAS/SATA/U.2 Laufwerke; Betriebstemperatur bis zu 40 °C (mit Beschränkungen)
RAID-Support SW RAID Standard (6 Gbps SATA); optional HW Basic RAID (12 Gbps SAS/SATA); optional HW erweitertes RAID (12 Gbps SAS/SATA 2 GB Cache mit Flash-Sicherung)
Systemverwaltung XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator Plugins, sowie XClarity Energy Manager
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows Server, Red Hat, SUSE, VMware vSphere. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr Gewährleistung gemäß Lenovo AGB. Begrenzte Herstellergarantie (modellabhängig): 3 Jahre Service von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieser begrenzten Herstellergarantie liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty; erweiterter Wartungsservice verfügbar. Die Gewährleistung gemäß den Geschäftsbedingungen von Lenovo, insbesondere die grundsätzlich geregelte Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten, bleibt davon unberührt.

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden USD, das als weltweit führender Technologieanbieter die intelligente Transformation unterstützt. Rechenzentrumslösungen von Lenovo (ThinkSystem, ThinkAgile) stellen die Kapazität und Rechenleistung bereit, die Unternehmen und Gesellschaft heute benötigen.

Lenovo Server sind weiterhin branchenweit die Nr. 1 der zuverlässigsten Server§.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über den ThinkSystem SN850 Compute Node erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Ansprechpartner oder Business Partner oder besuchen Sie uns unter www.lenovo.com/thinksystem. Detaillierte technische Daten finden Sie im SN850 Product Guide.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services


** Im Vergleich zum Lenovo Flex System der Vorgängergeneration x440.  † Auf Grundlage interner Tests von Intel, August 2018.  * 7x ThinkSystem SN850 Knoten + 4x integrierte Switches = 10 HE; 7x 2U Server+ 4x 1 HE Switches = 18 HE. § ITIC 2018 Global Reliability Report

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo Logo, Flex System, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel®, Optane™ und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0035, published April 28, 2020. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0035.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SN850Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0035
PDF size
4 pages, 544 KB

The orchestration platform for conducting business

Infrastructure Made Simple

The Lenovo Flex System Enterprise Chassis now supports two new blades, incorporating powerful second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs: the four-processor Lenovo ThinkSystem SN850 and the two-processor Lenovo ThinkSystem SN550.

The chassis was engineered to support high-speed networking and multiple generations of Intel Xeon processors.

SN850 offers massively increased memory capacity and bandwidth, more processor cores, faster and larger storage capacity, plus enhanced RAS and security features.** As a result, SN850’s four-CPU, 48 DIMM-slot design is powerful enough for even your most demanding memory-intensive workloads.

Examples include in-memory databases, batch and real-time analytics, virtualization, large traditional databases, distributed computing, or consolidating multiple past generation servers onto a single blade.

In addition, SN850 is also compatible with your current Flex System Enterprise chassis, protecting your investment in chassis infrastructure.

Elastic Infrastructure for Ever-Changing Workloads

Making your infrastructure more easily composable is what Flex System is all about. Teamed with the Lenovo XClarity management suite, you can compose compute, storage, and networking resources to adapt to changing workload and capacity requirements.

This extreme agility gives you new levels of command over your resources:

  • Faster virtual machine deployment and movement for easier orchestration
  • Storage flexibility, from no drives to a choice of mix-and-match SAS/SATA HDDs/SSDs, U.2/NVMe
  • Intel® Optane™ DC Persistent Memory - new, flexible tier that offers an unprecedented combination of high capacity, affordability and persistence for a reduction of restart times, 1.2x virtual machine density, dramatically improved data replication with 14x lower latency and 14x higher IOPS, and greater security for persistent data built into hardware.
  • NVMe drives, for ultra-fast read/write storage that can be tiered for caching and data analytics
  • Direct-Connect NVMe ports—Four direct motherboard connections for NVMe storage provide ultra-fast read/writes and reduce costs by eliminating PCIe switch adapters. Plus, storage can be tiered for faster application performance to deliver the most cost-effective solution.
  • Choice of multiple boot devices, including dual-mirrored M.2

These are a few of the incorporated technologies and features that deliver an extremely agile blade architecture, and provide the infrastructure control to free your staff time to focus on innovation and new challenges.

Efficient On Multiple Levels

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 7 ThinkSystem SN850 blades and 4 integrated switches, delivering up to 80% greater density than 2U 4-processor rack servers and 1U switches*—with the added bonus of reducing the number of cables (and cabling complexity) by nearly half.

The chassis design creates efficiency via:

  • Simplified, flexible, and fast deployment and management with Lenovo XClarity Administrator software
  • Up to four integrated networking switches for improved throughput and reduced cabling
  • Zoned adaptive cooling varies system fan speeds to reduce energy costs
  • Energy-efficient components, including 80 Plus Platinum hot-swap power supplies

Flex System saves time and money by reducing your energy costs and floor/rack-space, and by simplifying management. Reduced complexity enables your infrastructure to become a powerful tool instead of a drain on resources.

A Proven Platform

Flex System is a second-generation blade system that has helped customers streamline their infrastructure since 2012. The ability to run four generations of Intel® Xeon® processor-based blades concurrently in the same chassis, makes Flex System ready for the “future-defined data center”.

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 7 SN850 compute nodes, delivering high density.

Redundancy is prevalent throughout, including switches, management modules, blades, power supplies, and cooling systems. There is no single point of failure in Flex System. It also features:

  • Enterprise-class CPU RAS—such as MCA Recovery, Memory Post Package Repair, and Fatal Error Handling—to keep systems running.
  • Cable-free blades, which accelerate servicing and reduce upgrade times
  • The XClarity mobile app, which allows remote diagnostics and management from a credentialed mobile device or smart phone
  • Worldwide Lenovo service and support, available in more than 140 countries

ThinkSystem Server Deployment and Management

Lenovo XClarity Controller is an all-new hardware embedded management engine common in every ThinkSystem server. XClarity Controller features an uncluttered graphical user interface, industry standard Redfish-compliant REST APIs, and enables booting in half the time of the prior generation servers,** with up to 600% faster firmware updates. 

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking. Via reusable patterns and policies, it ramps up and scales infrastructure provisioning and maintenance.

It serves as a central integration point to extend your data center management processes to physical IT. Running XClarity Integrators in external IT applications, or integrating through REST APIs, helps you further speed services provisioning, streamline IT management, and contain costs.

Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product.

Specifications

Form Factor Double-wide blade for Flex System Enterprise Chassis
Processor Up to 4 second-generation Intel® Xeon® Platinum processors, up to 165W
Memory Up to 6TB in 48x slots, using 128GB DIMMs; 2666MHz / 2933MHz TruDDR4; supports Intel® Optane™ DC Persistent Memory
Expansion Slots Up to 4x PCIe x16 mezzanine adapters
Internal Storage Up to 4x 2.5" storage bays supporting SAS/SATA HDDs/SSDs or U.2 NVMe SSDs; plus up to 2x mirrored M.2 boot drives (optional RAID 1)
Network Interface 4x 10GbE LOM with fabric connector; or 2x 10GbE, 4x 10GbE, converged network mezzanine adapters, or 4x 25GbE or 2x 50GbE network mezzanine adapters
Power Supply Contained in the chassis
Security and Availability Features Lenovo ThinkShield, hot-swap 2.5" SAS/SATA/U.2 drives; operating temperature up to 40°C (with limitations)
RAID Support SW RAID standard (6Gbps SATA); optional HW basic RAID (12Gbps SAS/SATA); optional HW advanced RAID (12Gbps SAS/SATA 2GB flash-backed cache)
Systems Management XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager
Operating Systems Supported Microsoft Windows Server, Red Hat, SUSE, VMware vSphere. Visit lenovopress.com/osig for details.
Limited Warranty 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5; optional service upgrades

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society.

In addition, Lenovo servers continue to be the industry’s #1 most reliable§, with the industry’s highest customer satisfaction‡ rating.

For More Information

To learn more about the ThinkSystem SN850 Compute Node, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit www.lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications, consult the SN850 Product Guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services


** Compared to the prior-generation Lenovo Flex System x440.  † Based on Intel internal testing, August 2018.  * 7x ThinkSystem SN850 nodes + 4x integrated switches = 10U; 7x 2U servers + 4x 1U switches = 18U. § ITIC 2018 Global Reliability Report.  ‡ TBR x86-based Servers Report 2018

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Flex System, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel®, Optane™, and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0035, published February 22, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0035.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside