ThinkSystem SN550Datasheet

Updated
28 Apr 2020
Form Number
DS0034
PDF size
4 pages, 566 KB

Die Orchestrierungsplattform für geschäftliche Aufgaben

Infrastruktur einfach gemacht

Das Flex System Enterprise Chassis unterstützt nun zwei neue Blades mit CPUs der zweiten Generation der Intel® Xeon® Processor Scalable Produktfamilie: das ThinkSystem SN550 mit zwei Prozessoren sowie das ThinkSystem SN850 mit vier Prozessoren. Das Gehäuse wurde für Hochgeschwindigkeits-Netzwerke und verschiedene Generationen der Intel Xeon Prozessoren entwickelt.

Der SN550 verfügt über den doppelten Speicher im Vergleich zum Server der Vorgängergeneration, größere Speicher-Brandweite sowie schnellere und größere Speicherkapazität. Er ist stark genug für die meisten wichtigen Workloads von Rechenzentren, zum Beispiel Cloud, Server-Virtualisierung, Abteilungsdatenbanken und virtuelle Desktop-Infrastruktur (VDI), sowie für die Konsolidierung älterer Server in ein einziges Blade.

Außerdem ist das SN550 auch mit Ihrem aktuellen Flex System Enterprise Chassis kompatibel, wodurch Ihre Investitionen in die Chassis-Infrastruktur geschützt werden.

Sich stets wandelnde Workloads

Beim Flex System stehen die einfacheren Kombinationsmöglichkeiten für Ihre Infrastruktur im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Lenovo XClarity Management Suite können Sie Rechen-, externe Speicher- und Netzwerkressourcen zusammenstellen, die an sich wandelnde Workload- und Kapazitätsanforderungen angepasst sind.

Diese extreme Agilität bietet Ihnen völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten für Ihre Ressourcen:

  • Schnellere Bereitstellung und Verschiebung von virtuellen Maschinen für eine einfachere Orchestrierung
  • Speicherflexibilität, von keinem Laufwerk zu einer frei zusammenstellbaren Mischung aus SAS/SATA HDDs/SSDs und U.2/NVMe
  • Intel® Optane™ DC Persistent Memory – neues, flexibles Tier, das eine unvergleichliche Kombination von hoher Kapazität, Erschwinglichkeit und Persistenz bietet, um Neustart-Zeiten zu reduzieren, 1,2-fache virtuelle Maschinen-Dichte, dramatisch verbesserte Datenreplikation mit 14-fach geringerer Latenz und 14-fach höheren IPOS, sowie bessere Sicherheit für persistente, in Hardware integrierte Daten.
  • NVMe-Laufwerke für ultraschnellen Lese-/Schreib-Speicher, mit Tiering für das Caching und Datenanalysen
  • Auswahl unter verschiedenen Boot-Geräten, einschließlich doppelt gespiegelter M.2-Karten

Diese Technologien und Funktionen bieten Ihnen eine äußerst agile Blade-Architektur und eine automatische Kontrolle über die Infrastruktur. So können sich Ihre Mitarbeiter besser auf Innovationen und neue Herausforderungen konzentrieren.

Das 2-CPU-, 24-DIMM-Steckplatzdesign des SN550 ist perfekt für speicherintensive Workloads. Mit mehr Speicherkapazität und -bandbreite als je zuvor können Workloads Ihre Geschäftsanforderungen noch schneller erfüllen.

Effizienz auf mehreren Ebenen

Das Flex System Enterprise Chassis enthält bis zu 14 ThinkSystem SN550 Blades—mit bis zu zwei Intel® Xeon® Platinum Prozessoren der zweiten Generation und 24 DIMM Slots—und bis zu vier integrierten Switchen. Diese Integration bietet bis zu 80 % höhere Dichte als 1 HE 2-Prozessor-Rack-Server und Schalter,* außerdem wird die Anzahl der Kabel (und Kabelkomplexität) um fast die Hälfte reduziert. Das Gehäusedesign bietet Effizienz durch:

  • Vereinfachte, flexible und schnelle Implementierung sowie Verwaltung mit der Lenovo XClarity Administrator Software für zukunftsweisende Rechenzentren
  • Bis zu vier integrierte Netzwerk-Switchen für mehr Durchsatz und weniger Kabel
  • Zonenweise adaptive Kühlung, die die Geschwindigkeit der Systemlüfter nach Bedarf regelt, um die Energiekosten zu verringern
  • Energieeffiziente Komponenten, inklusive im Betrieb austauschbarer, redundanter 80 PLUS Platinum-Netzteile

Flex System spart viel Zeit und Geld durch die Reduktion Ihrer Kosten für Energie und Stell-/Rackfläche sowie durch vereinfachte Verwaltung. Dank der geringeren Komplexität wird Ihre Infrastruktur zu einem leistungsstarken Werkzeug, das bereit für die Zukunft ist, anstatt Ressourcen zu erschöpfen.

Eine bewährte Plattform

Flex System ist ein Blade-System der 2. Generation, das Kunden seit 2012 bei der Vereinfachung ihrer Infrastruktur hilft. Da sich im gleichen Gehäuse vier Generationen von Intel® Xeon®-Prozessor-basierten Blades auf einmal betreiben lassen, ist Flex System geeignet für das Rechenzentrum der Zukunft.

Das Flex System Enterprise Chassis kann für sehr hohe Dichte bis zu 14 SN550 Rechenknoten fassen.

Redundanz steht im Mittelpunkt, einschließlich Switchen Managementmodulen, Blades, Netzteilen und Kühlsystemen. Im Flex System gibt es keine kritische Ausfallkomponenten. Zu den Leistungsmerkmalen gehören auch:

  • CPU-RAS der Enterprise-Klasse – wie z. B. MCA Recovery, Memory Post Package Repair und Fatal Error Handling – für einen reibungslosen Betrieb der Systeme
  • Kabellose Blades für schnellere Wartung und kürzere Upgrade-Zeiten
  • Die mobile XClarity App für Remote-Diagnose und -Management über ein zertifiziertes Mobilgerät oder Smartphone
  • Weltweiter Lenovo Service und Support in mehr als 140 Ländern

ThinkSystem Serverbereitstellung und -verwaltung

Der Lenovo XClarity Controller ist eine vollständig neue Embedded Management-Motor, in allen ThinkSystem Servern zum Einsatz kommt. Er wurde für Rechenzentren entwickelt, denen vor allem Präzision und Effizienz wichtig sind. Daher verfügt er über eine neue und einfache grafische Benutzeroberfläche, ist für einfache Benutzbarkeit der Interoperabilität mit Redfish-konformen REST APIs ausgerichtet und ermöglicht das doppelt so schnelle Hochfahren zum Betriebssystem-Bildschirm im Vergleich zu zu Servern der Vorgängergeneration,** sowie sechs Mal schnellere Firmware-Updates.

Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Software für die zentrale Verwaltung von ThinkSystem Servern, Storage und Netzwerken. Sie unterstützt Erkennung und Bestandsverwaltung, softwarebasierte Konfigurationsmuster, richtlinienbasiertes Firmwaremanagement sowie die Installation von Betriebssystemen und Hypervisoren für mehrere Systeme. Das System dient auch als zentraler Integrationspunkt für die Erweiterung Ihrer bestehenden standardisierten Rechenzentrumsprozesse. Die Ausführung von XClarity Integratoren durch externe IT-Anwendungen und die Integration in offene REST-APIs ermöglichen Administratoren eine Verwendung ihrer vertrauten Tools und Konsolen bei der Bereitstellung und Verwaltung der Lenovo Infrastruktur.

Lenovo ThinkShield ist ein umfassender End-to-End-Sicherheitsansatz, der mit der Entwicklung beginnt und die gesamte Lieferkette sowie den Lebenszyklus eines Geräts begleitet. Vom Rechenzentrum bis hin zu den Grenzen des Netzwerks – unsere Priorität ist es, Ihr Geschäft mit jedem Produkt zu schützen.

Spezifikationen

Formfaktor Blade in Standardbreite für das Flex System Chassis
Prozessor Bis zu 2 Intel® Xeon® Processor Scalable Produktfamilie der bis zu 2. Generation, bis zu 165 W
Speicher Bis zu 3 TB in 24x Slots mit 128 GB DIMMs; 2666 MHz / 2933 MHz TruDDR4, unterstützt Intel® Optane™ DC Persistent Memory
Erweiterungssteckplätze Bis zu 2 PCIe-x16-Mezzanine-Adapter
Interner Speicher Bis zu 2x 2,5" Einschübe für SAS/SATA HDDs/SSDs oder NVMe / U.2 SSDs; und 1x oder 2x (gespiegelte M.2 (SATA) fixierte Bootlaufwerke (optional RAID 1)
Netzwerkschnittstelle 4x 10 GbE LOM mit Fabric Connector; oder 2x 10 GbE, 4x 10 GbE, konvergierte Mezzanine-Netzwerkadapter, oder 4x 25 GbE oder 2x 50 GbE Mezzanine-Netzwerkadapter
Stromversorgung In das Gehäuse integriert
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield, Hot-Swap 2,5" SAS/SATA/U.2 Laufwerke; Betriebstemperatur bis zu 40 °C (mit Beschränkungen)
RAID-Support SW RAID Standard. (6 Gbps SATA); optional HW Basic RAID (12 Gbps SAS/SATA); optional HW erweitertes RAID (12 Gbps SAS/SATA 2 GB Cache mit Flash-Sicherung)
Systemverwaltung XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator Plugins, sowie XClarity Energy Manager
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows Server, Red Hat, SUSE, VMware vSphere. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr Gewährleistung gemäß Lenovo AGB. Begrenzte Herstellergarantie (modellabhängig): 3 Jahre Service von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieser begrenzten Herstellergarantie liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty; erweiterter Wartungsservice verfügbar. Die Gewährleistung gemäß den Geschäftsbedingungen von Lenovo, insbesondere die grundsätzlich geregelte Gewährleistungsfrist von zwölf Monaten, bleibt davon unberührt.

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden USD, das als weltweit führender Technologieanbieter die intelligente Transformation unterstützt. Rechenzentrumslösungen von Lenovo (ThinkSystem, ThinkAgile) stellen die Kapazität und Rechenleistung bereit, die Unternehmen und Gesellschaft heute benötigen.

Lenovo Server belegen weiterhin Platz 1 der branchenweit zuverlässigsten Server‡.

Erfahren Sie mehr

Um mehr über ThinkSystem SN550 Compute Node zu erfahren, kontaktieren Sie Ihren Lenovo-Vertreter oder Business Partner oder besuchen Sie www.lenovo.com/thinksystem oder schlagen Sie im SN550 Product Guide nach

 
BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services

 


† Auf Grundlage interner Tests von Intel, August 2018.  * 14x ThinkSystem SN550 Knoten + 4x integrierte Schalter = 10 HE; 14x 1 HE Server + 4x 1 HE Switch = 18 HE.  ** Im Vergleich zu Lenovo Flex System der Vorgängergeneration x240 M5.  ‡  ITIC 2018 Global Reliability Report.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2021 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen:Lenovo, das Lenovo Logo, Flex System, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel®, Optane™ und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0034, published April 28, 2020. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0034.

ThinkSystem (Secondary) Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SN550Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0034
PDF size
4 pages, 564 KB

The orchestration platform for conducting business

Infrastructure Made Simple

The Flex System Enterprise Chassis now supports two new blades, incorporating powerful second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs: the two-processor ThinkSystem SN550 and the four-processor ThinkSystem SN850. The chassis was engineered to support high-speed networking and multiple generations of Intel Xeon processors.

With twice the memory of the previous generation server, increased memory bandwidth, and faster and larger storage capacity, the SN550 is powerful enough for most key data center workloads, such as cloud, server virtualization, departmental databases, and virtual desktop infrastructure (VDI), as well as consolidating older servers onto a single blade.

In addition, the SN550 is compatible with your current Flex System Enterprise Chassis, protecting your investment in your chassis infrastructure.

Ever-Changing Workloads

Making your infrastructure more easily composable is what Flex System is all about. Teamed with the Lenovo XClarity management suite, you can compose compute, external storage, and networking resources to adapt to changing workload and capacity requirements.

This extreme agility gives you new levels of command over your resources:

  • Faster virtual machine deployment and movement for easier orchestration
  • Storage flexibility, from no drives to a choice of mix-and-match SAS/SATA HDDs/SSDs and U.2/NVMe
  • Intel® Optane™ DC Persistent Memory - new flexible tier that offers an unprecedented combination of high capacity, affordability, and persistence for a reduction of restart times, 1.2x virtual machine density, dramatically improved data replication with 14x lower latency and 14x higher IOPS, and greater security for persistent data built into hardware. 
  • NVMe drives, for ultra-fast read/write storage that can be tiered for caching and data analytics
  • Choice of multiple boot devices, including dual-mirrored M.2

These are merely a few of the incorporated technologies and features that deliver an extremely agile blade architecture and provide automated infrastructure control that enables your staff to focus on innovation and new challenges.

SN550’s two-CPU, 24 DIMM-slot design is perfect for memory intensive workloads. With more memory capacity and memory bandwidth than ever before, workloads will be able to solve your business requirements faster.

Efficient On Multiple Levels

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 14 ThinkSystem SN550 blades—containing up to two second-generation Intel® Xeon® Platinum processors and 24 DIMM slots—and up to four integrated switches. This integration produces up to 80% greater density than 1U two-processor rack servers and switches,* with the added bonus of reducing the number of cables (and cabling complexity) by nearly half. The chassis design creates efficiency via:

  • Simplified, flexible, and fast deployment and management with Lenovo XClarity Administrator software, for future-defined data centers
  • Up to four integrated networking switches, for improved throughput and reduced cable count
  • Zoned adaptive cooling that varies system fan speeds as needed, to reduce energy costs
  • Energy-efficient components, including 80 PLUS Platinum hot-swap/redundant power supplies

Flex System saves time and money by greatly reducing your costs for energy, floor/rack-space, and by simplifying management. Reduced complexity enables your infrastructure to become a powerful tool—ready for the future—instead of a drain on resources.

A Proven Platform

Flex System is a second-generation blade system that has helped customers streamline their infrastructure since 2012. The ability to run four generations of Intel® Xeon® processor-based blades concurrently in the same chassis makes Flex System ready for the future-defined data center.

The Flex System Enterprise Chassis houses up to 14 SN550 compute nodes, delivering high density.

Redundancy is prevalent throughout, including switches, management modules, blades, power supplies and cooling systems. There is no single point of failure in Flex System. It also features:

  • Enterprise-class CPU RAS—such as MCA Recovery, Memory Post Package Repair, and Fatal Error Handling—to keep systems running.
  • Cable-free blades, which accelerate servicing and reduce upgrade times
  • The XClarity mobile app, which allows remote diagnostics and management from a credentialed mobile device or smart phone
  • Worldwide Lenovo service and support, available in more than 140 countries

ThinkSystem Server Deployment and Management

Lenovo XClarity Controller is an all-new embedded management engine common in every ThinkSystem server. Designed for data centers who put a premium on precision and efficiency, it has a fresh and uncluttered graphical user interface, is built for ease of inter-operability with Redfish-compliant REST APIs, and delivers up to two times faster server boot times to operating system screens than the prior generation server,** and up to six times faster firmware updates.

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized software application to centrally manage ThinkSystem servers, storage, and networking. It delivers discovery and inventory management, software-based configuration patterns, policy-based firmware management, and installation of operating systems and hypervisors to multiple systems. It also serves as a centralized point of integration to extend your existing standardized data center processes. Running XClarity integrators from your external IT applications, or integrating with open REST APIs, allows administrators to use their familiar tools and consoles to deploy and manage Lenovo infrastructure.

Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product.

Specifications

Form Factor Standard width blade for Flex System Chassis
Processor Up to 2 second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family up to 165W
Memory Up to 3TB in 24x slots, using 128GB DIMMs; 2666MHz / 2933MHz TruDDR4; supports Intel® Optane™ DC Persistent Memory
Expansion Slots Up to 2x PCIe x16 mezzanine adapters
Internal Storage Up to 2x 2.5" bays supporting SAS/SATA HDDs/SSDs, or NVMe/U.2 SSDs; plus 1x or 2x (mirrored) M.2 (SATA) fixed boot drives (optional RAID 1)
Network Interface 4x 10GbE LOM with fabric connector; or 2x 10GbE, 4x 10GbE, converged network mezzanine adapters, or 4x 25GbE or 2x 50GbE network mezzanine adapters
Power Supply Contained in the chassis
Security and Availability Features Lenovo ThinkShield, hot-swap 2.5" SAS/SATA/U.2 drives; operating temperature up to 40°C (with limitations)
RAID Support SW RAID standard. (6Gbps SATA); optional HW basic RAID (12Gbps SAS/SATA); optional HW advanced RAID (12Gbps SAS/SATA 2GB flash-backed cache)
Systems Management XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager
OSes Supported Microsoft Windows Server, Red Hat, SUSE, VMware vSphere. Visit lenovopress.com/osig for details
Limited Warranty 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5; optional service upgrades

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society.

Lenovo servers continue to be the industry’s #1 most reliable‡, with the industry’s highest customer satisfaction§ rating.

For More Information

To learn more about the ThinkSystem SN550 Compute Node, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit www.lenovo.com/thinksystem or consult the SN550 Product Guide.

 
NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

 


† Based on Intel internal testing, August 2018.  * 14x ThinkSystem SN550 nodes + 4x integrated switches = 10U; 14x 1U servers + 4x 1U switches = 18U.  ** Compared to the prior-generation Lenovo Flex System x240 M5.  ‡  ITIC 2018 Global Reliability Report.  § TBR x86-based Servers Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Flex System, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel®, Optane™, and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0034, published February 21, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0034.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside