ThinkSystem SR850Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0033
PDF size
3 pages, 289 KB

Perfekt ausbalanziert und für Wachstum optimiert

Wachstum lässt sich nicht vermeiden

Lenovo ThinkSystem SR850 stellt die gegenwärtig von Ihnen benötigte Leistung und Zuverlässigkeit bereit und weist gleichzeitig die Skalierbarkeit und Vielseitigkeit auf, die Sie für Ihr „zukunftsbasiertes“ Rechenzentrum benötigen werden.

Das vielseitige 2HE SR850 lässt sich von zwei auf vier leistungsfähige skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der zweiten Generation aufrüsten, die gegenüber den CPUs der ersten Generation ein Leistungsplus von bis zu 36 % auszeichnet.* SR850 unterstützt außerdem bis zu 233 % mehr Kerne und 400 % mehr Arbeitsspeicher als die Server der Vorgängergeneration**, was sich in einer bis zu 76 % höheren Gesamtleistung niederschlägt.

Das System ist für Standard-Workloads wie beispielsweise allgemeine Geschäftsanwendungen und Serverkonsolidierung vorgesehen; es kann jedoch auch für Bereiche mit hoher Wachstumsrate, wie z. B. Datenbanken und Virtualisierung, eingesetzt werden. Dank des flexiblen Designs des ThinkSystem SR850 sind schnelle Aufrüstung der Prozessoren und des Speicher möglich, und die große, flexible Speicherkapazität sorgt dafür, dass Sie mit dem Anstieg der anfallenden Datenmengen Schritt halten können.

Ein intelligentes Design, das Mehrwert schafft

Wenn eine Erweiterung unvermeidbar ist, müssen Systeme schnell reagieren können. Wenn Sie bei dieser Antwort jedoch Ihr Budget in Gefahr sehen, ist dies keine Frage der Systemfunktionalitäten. Wenn Sie in ein unflexibles, proprietäres Ökosystem eingebunden sind, mit dem jeder Wachstumsschritt kostspielig ist, könnte die Entscheidung zwischen Fortschritt und Kosten schwierig werden. ThinkSystem SR850 weist ein intelligentes Design auf, das eine erschwingliche Skalierbarkeit in einer standardmäßigen x86 Plattform bereitstellt.

In der datenkritischen Welt von heute sind Kunden auf der Suche nach einer zusätzlichen Speicherkapazität, die nicht nur eine hohe Leistung bietet, sondern auch eine möglichst große Flexibilität bereitstellt. SR850 stellt in Bezug auf die Prozessor-, Arbeits- und Festplattenspeicherauswahl eine maximale Flexibilität für Ihre Workload-Anforderungen bereit:

  • Einfaches Aufrüsten mithilfe eines Mezzanine-Designs, das sich aufstecken lässt und so zwei CPUs sowie 24 weitere DIMM-Steckplätze hinzufügt
  • Eine große Speicherkapazität mit 4 CPUs – ideal für eine Vielzahl von Anwendungen
  • Lenovo AnyBay Laufwerkschächte ermöglichen die Unterbringung von SAS-, SATA- und NVMe-Speichergeräten im gleichen Schacht
  • NVMe-Ports mit direkter Verbindung – Vier direkte Hauptplatinenanschlüsse für NVMe-Speicher bieten eine extrem schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Durch den Wegfall von PCIe-Switchadaptern wird außerdem eine Kostensenkung ermöglicht. Darüber hinaus ist ein Speicher-Tiering zum Erhalt einer schnelleren Anwendungsperformance möglich, um so eine möglichst kosteneffektive Lösung bereitstellen zu können.

Mit vier der neuesten Intel® Xeon® Prozessoren kann das SR850 System auf nur 2HE-Rackfläche bis zu 6 TB Speicher und 112 Prozessorkerne unterstützen. Sie können somit eine Vielzahl von Anwendungen – von Datenbanken über Client-Virtualisierung bis hin zu Serverkonsolidierungsprojekten – ausführen. Das Design des SR850 ermöglicht eine hohe Laufwerkskonfigurationsflexibilität sowie eine enorme Speicherdichte – und das auf derselben 2HE-Rackfläche wie viele 2-Socket-Server.

Dies sind lediglich ein paar der integrierten Technologien, die zur außergewöhnlichen Leistung und Skalierbarkeit und dem herausragenden Mehrwert beitragen, die jetzt und in der Zukunft für Workloads der Enterprise-Klasse erforderlich sind.

Die Gewissheit, sämtliche Aufgaben ausführen zu können

Da sich Ihr Unternehmen auf Ihre Systeme verlassen können muss, benötigen Sie Server, die auf Zuverlässigkeit ausgerichtet sind. Das ThinkSystem SR850 stellt mehrere Zuverlässigkeitsebenen beginnend mit der Prozessorstufe bereit und gibt Ihnen somit die Gewissheit, dass Sie Ihre Workloads auf einer Plattform ausführen, die einen unterbrechungsfreien Betrieb gewährleistet.

  • CPU-RAS-Funktionen (Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit) der Enterprise-Klasse
  • Light-Path-Diagnose – Integrierte Komponenten-LEDs, die auszutauschende Komponenten sofort erkennen und somit eine schnellere Wartung und reduzierte Ausfallzeiten ermöglichen
  • TPM 2.0—Sichert und authentifiziert das System, um unberechtigtem Zugriff vorzubeugen
  • Predictive Failure Analysis – Fehlerhafte Komponenten werden im Vorfeld erkannt, sodass Sie rechtzeitig für Ersatz sorgen können und nicht von unerwarteten Ausfallzeiten betroffen sind.

Die SR850 Plattform mit in das System integrierter Zuverlässigkeit und Sicherheit basiert auf Technologien nach Industriestandard, um selbst für die anspruchsvollsten Benutzer und Anwendungen ein kostengünstiges und zuverlässiges System bereitzustellen.

Für die Zukunft optimiert

Die Erweiterungsfähigkeit Ihres Systems geht über die Fähigkeit hinaus, weitere aktuell verfügbare Komponenten zu integrieren. Sie müssen sich aufkommende Technologien zunutze machen können, um Leistung und Fähigkeiten weiter auszubauen und so einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Das SR850 System weist mehrere Eigenschaften auf, die Ihnen ermöglichen, die mit zukünftigen Technologien verbundenen Vorteile zu nutzen:

  • Skalierbarkeit mit einzigartiger Dichte – von zwei CPUs und 24 DIMMs auf vier CPUs und 48 DIMMs in einem 2HE-System
  • Bis zu acht NVMe-Speicherschächte ermöglichen eine extrem schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit und ein Speicher-Tiering zum Erhalt einer höheren Anwendungsperformance.
  • Eine einfache Erweiterung mit bis zu neun PCIe-Steckplätzen (einschl. zwei x16), einem LOM-Steckplatz und einem ML2-Steckplatz
  • M.2-Speicher für ein schnelles Booten des Betriebssystems – schneller als USB-Sticks oder SD-Karten; macht Laufwerkschächte für Datenspeicherfunktionen frei

Workload-optimierter Support

Intel® Optane™ DC Persistent Memory bietet ein neues, flexibles Speicherebene, das exakt auf Daten-Workloads zugeschnitten ist, und eine unvergleichliche Kombination an hoher Kapazität, Erschwinglichkeit und Persistenz bietet. Diese Technologie revolutioniert den Rechenzentrumsbetrieb: von Minuten auf Sekunden verkürzte Neustarts, 1,2-fache VM-Dichte, deutlich schnellere Datenreplikation mit 14-mal geringerer Latenz und 14-mal mehr IOPS sowie hardwarebasierte Sicherheit für persistente Daten.*

Bereitstellung, Verwaltung und Sicherheit von ThinkSystem

Lenovo XClarity Controller ist ein in alle ThinkSystem Server eingebetteter Management-Motor, der dafür konzipiert wurde, Serververwaltungsaufgaben zu standardisieren, zu vereinfachen und zu automatisieren.

Der Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem-Server, Speicher und Netzwerke zentral verwaltet, was die Bereitstellungszeit gegenüber der manuellen Bedienung um bis zu 95 Prozent verringern kann. Der XClarity Integrator hilft Ihnen, das IT-Management zu optimieren, die Bereitstellung zu beschleunigen und Kosten zu sparen, indem Sie XClarity nahtlos in eine bestehende IT-Umgebung integrieren.

ThinkShield ist eine leistungsstarke Sicherheitslösung für das Rechenzentrum, die von der grundlegenden Infrastruktur bis zum Netzwerkrand reicht und gegen Sicherheitslücken schützt. ThinkShield schützt Ihr Unternehmen durchgängig von der Entwicklung bis zur Geräte-Ausmusterung.

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe 2HE-Rack-Server
Prozessoren (max.) 2 oder 4 skalierbare Intel® Xeon® Prozessoren der zweiten Generation, bis zu 165 W
Arbeitsspeicher (max.) Bis zu 6 TB in 48 Steckplätzen mit 128-GB-DIMMs; 2.666 MHz/2.933 MHz TruDDR4
Erweiterungssteckplätze Bis zu 9x PCIe plus 1x LOM; optional 1x ML2-Steckplatz
Interner Speicher Bis zu 16x 2,5-Zoll-Schächte für SAS/SATA-Festplatten und -SSDs oder bis zu 8x 2,5-Zoll-NVMe-SSDs; zusätzlich Platz für bis zu 2x gespiegelte M.2 zum Booten
Netzwerkschnittstelle Mehrere Optionen mit 1 GbE, 10 GbE, 25 GbE, 32 GbE, 40 GbE oder InfiniBand-PCIe-Adapter; eine (2-/4-Port) 1-GbE- oder 10-GbE-LOM-Karte
Netzteile (Standard/Maximum) 2x Im Betrieb tauschbar/redundant: 750 W / 1100 W / 1600 W AC 80 PLUS Platinum
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield, TPM 1.2/2.0; PFA; Hot-Swap-fähige/redundante Festplatten, Lüfter und PSUs; interne Light-Path-Diagnostic-LEDs; Diagnose an der Gehäusefront über dedizierten USB-Anschluss; Diagnose-LCD-Feld
RAID-Support HW RAID (bis zu 16 Ports) mit Flash-Cache; bis zu 16-Port HBAs
Systemverwaltung XClarity Controller Embedded Management, XClarity Administrator für zentralisierte Infrastrukturbereitstellung, XClarity Integrator Plug-ins und XClarity Energy Manager für ein zentralisiertes Server-Leistungsmanagement
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows Server, RHEL, SLES, VMware vSphere. Weitere Informationen finden Sie unter lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie 1- und 3-jährlich vom Kunden ersetzbare Einheit und Vor-Ort-Service; am nächsten Werktag 9x5; optionale Service-Upgrades

Erfahren Sie mehr

Weitere Informationen zum ThinkSystem SR850 erhalten Sie von einem Lenovo Vetriebsmitarbeiter oder Business Partner oder auf: lenovo.com/thinksystem. Detaillierte Spezifikationen können Sie dem SR850 Produktleitfaden entnehmen.

 
BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services
 


* Basierend auf internen Tests von Intel, August 2018.  ** Verglichen mit einem Lenovo System x3750 M4.  ‡ ITIC 2018 Global Reliability Report. § TBR x86-basierte Server – Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Marken: Lenovo, das Lenovo-Logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel®, Optane™ und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0033, published February 20, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0033.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SR850Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0033
PDF size
3 pages, 286 KB

Perfectly balanced, optimized for growth

Growth is Inevitable

The Lenovo ThinkSystem SR850 is built to deliver the performance and reliability you require today, with the scalability and versatility you’ll need as you advance toward the “future-defined” data center.

The flexible 2U SR850 can scale from two to four powerful second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs delivering up to 36% total performance improvement over the first generation.* The SR850 also delivers up to 233% more cores and 400% more memory than the previous-generation server**, achieving up to 76% faster performance.

Built for standard workloads like general business applications and server consolidation, it can also accommodate high-growth areas such as databases and virtualization. The agile design of ThinkSystem SR850 provides rapid upgrades for processors and memory, and its large, flexible storage capacity helps you keep pace with data growth.

Intelligently Designed for Value

When expansion is inevitable, systems have to respond quickly. However, if that response is beyond your budget, system capabilities don’t really matter. If you are locked into an inflexible proprietary ecosystem that makes growth painfully expensive, you could face daunting choices between progress and budget. ThinkSystem SR850 is smartly designed to deliver affordable scalability in a standard x86 platform.

In today’s data-critical world, customers are looking for additional storage that’s both high performing and flexible. SR850 provides the ultimate flexibility in processor, memory, and storage selection, to meet your workload requirements:

  • Easy upgrade using a mezzanine design that snaps into place and adds two CPUs and 24 more DIMM slots
  • Large memory capacity with 4 CPUs, ideal for a wide range of applications
  • Lenovo AnyBay drive bays accommodate SAS, SATA, and NVMe storage devices in the same bays
  • Direct-connect NVMe ports—Four direct motherboard connections for NVMe storage provide ultra-fast read/writes and reduce costs by eliminating PCIe switch adapters. Plus, storage can be tiered for faster application performance, to provide the most cost-effective solution.

With four of the latest Intel® Xeon® processors installed, SR850 can support up to 6TB of memory and 112 processing cores in only 2U of rack space. This enables you to run a wide variety of applications, from databases to client virtualization, to server consolidation projects. The SR850 design allows for drive configuration flexibility, as well as providing tremendous memory density, in the same 2U as many 2-socket servers.

These are merely a few of the incorporated technologies that create the exceptional performance, scalability, and value needed for enterprise-class workloads, both today and into the future.

The Confidence to Run Anything

Because your business depends on your systems, you need servers built for reliability. The ThinkSystem SR850 delivers multiple layers of reliability from the processors up, so you can have the confidence that you’re running your workloads on a platform built to stay up.

  • Enterprise-class CPU reliability, availability, and serviceability (RAS) features
  • Light path diagnostics—Onboard component LEDs to instantly identify components needing replacement, for faster serviceability and reduced downtime
  • TPM 2.0—Secures and authenticates the system to prevent unauthorized intrusion
  • Predictive Failure Analysis—Identifies a failing component prior to failure, to enable scheduled parts replacement—rather than reacting after a failure—and minimizes or avoids downtime.

With reliability and security designed into the system, SR850 builds on industry-standard technologies to deliver an economical, dependable platform for the most demanding users and applications.

Optimized with the Future in Mind

The capability to expand your system goes beyond just putting more existing components inside. You must be able to take advantage of emerging technologies to increase performance and capabilities for competitive advantage. SR850 has multiple features that enable you to take advantage of tomorrow’s technologies:

  • Unique dense scalability—from two CPUs and 24 DIMMs to four CPUs and 48 DIMMs, in a 2U system
  • Up to eight NVMe storage bays for ultrafast read/write storage that can be tiered for greater application performance.
  • Easy expansion with up to nine PCIe slots (including two x16), one LOM slot, and one ML2 slot
  • M.2 storage for rapid OS boot, faster than either USB keys or SD cards; frees up drive bays for data storage

Workload-Optimized Support

Intel® Optane™ DC Persistent Memory delivers a new, flexible tier of memory designed specifically for data center workloads that offers an unprecedented combination of high-capacity, affordability and persistence. This technology will have a significant impact on real-world data center operations: reduction of restart times from minutes down to seconds, 1.2x virtual machine density, dramatically improved data replication with 14x lower latency and 14x higher IOPS, and greater security for persistent data built into hardware.*

ThinkSystem Deployment, Management and Security

Lenovo XClarity Controller is the embedded management engine in all ThinkSystem servers that is designed to standardize, simplify, and automate foundation server management tasks.

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking, which can reduce provisioning time up to 95% versus manual operation. Running XClarity Integrator helps you streamline IT management, speed provisioning, and contain costs by seamlessly integrating XClarity into an existing IT environment.

ThinkShield is a comprehensive approach to security designed to secure the data center, from the foundation of your infrastructure to the network's edge and guard against a security breach. ThinkShield protects your business with each offering, from development through disposal.

Specifications

Form Factor/Height 2U rack server
Processor (Max) 2 or 4 second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs, up to 165W
Memory (Max) Up to 6TB in 48x slots using 128GB DIMMs; 2666MHz / 2933MHz TruDDR4
Expansion Slots Up to 9x PCIe plus 1x LOM; optional 1x ML2 slot
Internal Storage Up to 16x 2.5" storage bays supporting SAS/SATA HDD and SSDs or up to 8x 2.5" NVMe SSD; plus up to 2x mirrored M.2 boot
Network Interface Multiple options with 1GbE, 10GbE, 25GbE, 32GbE, 40GbE or InfiniBand PCIe adapters; one (2-/4-port) 1GbE or 10GbE LOM card
Power Supply (Std/Max) 2x hot-swap/redundant: 750W/1100W/1600W AC 80 PLUS Platinum
Security and Availability Features Lenovo ThinkShield, TPM 1.2/2.0; PFA; hot-swap/redundant drives, fans, and PSUs; internal light path diagnostic LEDs; front-access diagnostics via dedicated USB port; diagnostic LCD panel
RAID Support HW RAID (up to 16 ports) with flash cache; up to 16-port HBAs
Systems Management XClarity Controller embedded management, XClarity Administrator centralized infrastructure delivery, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager centralized server power management
Operating Systems Supported Microsoft Windows Server, RHEL, SLES, VMware vSphere. Visit lenovopress.com/osig for more information.
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5; optional service upgrades

For More Information

To learn more about the ThinkSystem SR850, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit: lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications, consult the SR850 Product Guide.

 
NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services
 


* Based on Intel internal testing, August 2018.  ** Compared to Lenovo System x3750 M4.  ‡ ITIC 2018 Global Reliability Report. § TBR x86-based Servers Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel®, Optane™, and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0033, published February 20, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0033.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside