ThinkSystem SR650Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0032
PDF size
2 pages, 284 KB

Skalierbarer Hochleistungsserver

Für rechenintensive Workloads

Für mittlere bis große Unternehmen sowie verwaltete und Cloud Service-Anbieter ist der Lenovo ThinkSystem SR650 der optimale 2HE-Server mit zwei Sockeln – der weltweit am weitesten verbreitete Servertyp. Er ist für hohe Leistung mit 205-W-CPUs, NVMe-Laufwerken mit geringer Latenz und mit Hochleistungs-GPUs ausgestattet.

Mit der traditionellen Zuverlässigkeit von Lenovo ist der sehr flexible und konfigurierbare SR650 die ideale Plattform für hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) oder Software-definierten Storage (SDS). Er bietet eine solide Grundlage für: 1) Die Umwandlung von Ressourcen in Services unter Verwendung von validierten Designs für Hybrid Cloud. 2) Die Durchführung von Analysen von Streamingdaten unter Verwendung von validierten Designs für Big Data, und 3) die Steigerung der Produktivität von virtualisierten Transaktionssystemen mithilfe von validierten Designs für OLTP-Datenbanken.

Vielseitig und skalierbar

ThinkSystem SR650 unterstützt Intel® Optane™ DC Persistent Memory und bis zu zwei CPUs der Intel® Xeon® Processor Scalable Produktfamilie der nächsten Generation, mit insgesamter Leistungsverbesserung um 36 % im Vergleich zur Vorgängergeneration.* Es unterstützt zwei 300 W Hochleistungs-GPUs und ML2 NIC-Adapter mit geteilter Verwaltung. Die einzigartige Lenovo AnyBay Technologie bietet die Flexibilität für das Mischen von SAS/SATA HDDs/SSDs und NVMe SSDs in denselben Schächten. Unterstützung jetzt für bis zu 24 NVMe Laufwerke verfügbar.

Vier direkt verbundene NVMe-Ports auf dem Motherboard bieten ultra-schnelle Lese-/Schreibvorgänge mit NVMe-Laufwerken und reduzieren die Kosten durch die Vermeidung von PCIe-Switch-Adaptern.

Außerdem kann der Speicher als kostengünstigste Lösung für höhere Anwendungsleistung abgestuft werden. Optionale gespiegelte M.2-Laufwerke gewährleisten Zuverlässigkeit und eine schnelle Betriebssysteminitialisierung. Das SR650 verfügt auch über 80 PLUS Platinum und Titanium PSUs sowie einen Dauerbetrieb bei 45 °C, um die Energiekosten zu senken.

Sichere und einfache Verwaltung

Lenovo ThinkShield ist ein umfassender End-to-End-Sicherheitsansatz, der mit der Entwicklung beginnt und die gesamte Lieferkette sowie den Lebenszyklus eines Geräts begleitet.

Lenovo XClarity Controller verfügt über eine einfache grafische Benutzeroberfläche, Redfish-konforme REST APIs auf Industriestandard und ermöglicht das doppelt so schnelle Hochfahren im Vergleich zu Servern vorheriger Generationen** mit bis zu 6x schnelleren Firmware-Updates. Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem Server, Storage und Vernetzung zentral verwaltet. Mithilfe von wiederverwendbaren Patterns und Richtlinien beschleunigt und skaliert er die Infrastruktur-Bereitstellung und -Wartung. Er fungiert als zentraler Integrationspunkt und erweitert Ihre Verwaltungsprozesse des Rechenzentrums auf die physische IT.

Mit XClarity Integrators in externen IT-Anwendungen und der Integration über REST-APIs wird die Bereitstellung von Services weiter beschleunigt, die IT-Verwaltung optimiert und werden Kosten eingedämmt.

Lenovo Server sind weiterhin branchenweit die Nr. 1 der zuverlässigsten Server und erzielen die branchenweit höchsten Kundenzufriedenheitsbewertungen‡.

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe 2HE-Rack-Server
Prozessoren Intel® Xeon® Platinum Prozessoren der bis zu 2. Generation, bis zu 205 W
Speicher Bis zu 9 TB in 24x DIMM Slots mit 128 GB DIMMs und Intel® Optane™ DC Persistent Memory; 2666 MHz / 2933 MHz TruDDR4
Erweiterungssteckplätze Bis zu 7x PCIe 3.0 über mehrere optionale Riser-Karten, inklusive 1x dedizierten PCIe-Steckplatz für RAID-Adapter
Laufwerksschächte Bis zu 14x 3.5” oder bis zu 24x 2.5” Hot-Swap Einschübe (bis zu 12 AnyBay Einschübe oder bis zu 24 NVMe Einschübe); Bis zu 2x M.2 Boot Laufwerke (RAID 1)
HBA/RAID-Unterstützung HW RAID (bis zu 24 Ports) mit Flash-Cache; bis zu 16-Port HBAs
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale TPM 1.2/2.0; PFA; Hot-Swap/redundante Laufwerke, Lüfter und PSUs; kontinuierliche Betriebstemperatur bis zu 45 °C; Light Path-Diagnose-LEDs; über Front zugängliche Diagnose über dedizierten USB-Anschluss
Netzwerkschnittstelle 2/4-Port 1 GbE LOM; 2/4-Port 10 GbE LOM (Base-T oder SFP+); 1x dedizierter 1 GbE Management-Port
Stromversorgung (Energy Star 2.0-konform) 2x im Betrieb tauschbar/redundant: 550 W/750 W/1100 W/1600 W 80 PLUS Platinum; oder 750 W 80 PLUS Titanium; oder -48 V DC 80 PLUS Platinum
Systemverwaltung XClarity Controller Embedded Management, XClarity Administrator für zentralisierte Infrastrukturbereitstellung, XClarity Integrator Plug-ins und XClarity Energy Manager für ein zentralisiertes Server-Leistungsmanagement
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft, Red Hat, SUSE, VMware. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie 1- und 3-jährlich vom Kunden ersetzbare Einheit und Vor-Ort-Service; am nächsten Werktag 9x5; optionale Service-Upgrades

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über den Lenovo ThinkSystem SR650 erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten oder Business Partner oder besuchen Sie uns unter www.lenovo.com/thinksystem. Detaillierte technische Daten finden Sie im SR650 Produktleitfaden.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BRAUCHEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services


* Interne Tests von Intel, August 2018.  † ITIC 2018 Global Reliability Report.  ‡ TBR x86-based Servers Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo-Logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel®, Optane™ und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften in den USA und/oder anderen Ländern. Microsoft® ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0032, published February 19, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0032.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SR650Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0032
PDF size
2 pages, 282 KB

High-performance scalable server

For Compute-Intensive Workloads

For medium to large enterprises, and managed and cloud service providers, Lenovo ThinkSystem SR650 is the optimum 2U, two-socket server—the most widely used server type worldwide. It’s engineered to deliver high performance with 205W CPUs, low-latency NVMe drives, and high-power GPUs.

With Lenovo’s history of reliability, the highly flexible and configurable SR650 is the ideal platform for hyperconverged infrastructure (HCI) or software-defined storage (SDS). It provides a solid foundation for: 1) transforming physical resources into services, using validated designs for hybrid cloud; 2) performing analytics on streaming data, using validated designs for Big Data; and 3) increasing productivity of virtualized transactional systems, using validated designs for OLTP databases.

Versatile and Scalable

ThinkSystem SR650 supports Intel® Optane™ DC Persistent Memory and up to two next-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs, with up to 36% total performance improvement compared to the previous generation.* It supports two 300W high-performance GPUs and ML2 NIC adapters with shared management. Unique Lenovo AnyBay technology provides the flexibility to mix-and-match SAS/SATA HDDs/SSDs and NVMe SSDs in the same drive bays. Support is now available for up to 24 NVMe drives.

Four direct-connect NVMe ports on the motherboard provide ultra-fast read/writes with NVMe drives and reduce costs by eliminating PCIe switch adapters.

Plus, storage can be tiered for greater application performance, to provide the most cost-effective solution. Optional mirrored M.2 drives ensure reliability and quick OS initialization. SR650 also features 80 PLUS Platinum and Titanium PSUs, as well as continuous operation at 45°C, to reduce energy costs.

Secure and Easily Managed

Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device.

Lenovo XClarity Controller features an uncluttered graphical user interface, industry standard Redfish-compliant REST APIs, and enables booting in half the time of prior generation servers, with up to 6x faster firmware updates. Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking. Via reusable patterns and policies, it ramps up and scales infrastructure provisioning and maintenance. It serves as a central integration point to extend your data center management processes to physical IT.

Running XClarity Integrators in external IT applications, or integrating through REST APIs, helps you further speed services provisioning, streamline IT management, and contain costs.

Lenovo servers continue to be the industry’s #1 most reliable†, with the industry’s highest customer satisfaction‡ rating.

Specifications

Form Factor/Height 2U rack server
Processors Up to 2 second-generation Intel® Xeon® Platinum processors, up to 205W
Memory Up to 9TB in 24x DIMM slots using 128GB DIMMs and Intel® Optane™ DC Persistent Memory; 2666MHz / 2933MHz TruDDR4
Expansion Slots Up to 7x PCIe 3.0 via multiple riser options, including 1x dedicated PCIe slot for RAID adapter
Drive Bays Up to 14x 3.5” or up to 24. 2.5” hot-swap bays (up to 12 AnyBay bays or up to 24 NVMe bays); up to 2x M.2 boot drives (RAID 1)
HBA/RAID Support HW RAID (up to 24 ports) with flash cache; up to 16-port HBAs
Security and Availability Features TPM 1.2/2.0; PFA; hot-swap/redundant drives, fans, and PSUs; 45°C continuous operation; light path diagnostic LEDs; front-access diagnostics via dedicated USB port
Network Interface 2/4-port 1GbE LOM; 2/4-port 10GbE LOM (Base-T or SFP+); 1x dedicated 1GbE management port
Power (Energy Star 2.0 compliant) 2x hot swap/redundant: 550W/750W/1100W/1600W 80 PLUS Platinum; or 750W 80 PLUS Titanium; or -48V DC 80 PLUS Platinum
Systems Management XClarity Controller embedded management, XClarity Administrator centralized infrastructure delivery, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager centralized server power management
OSes Supported Microsoft, Red Hat, SUSE, VMware. Visit lenovopress.com/osig for details.
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5; optional service upgrades

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SR650, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit www.lenovo.com/thinksystem. For detailed specs, consult the SR650 Product Guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services


* Intel internal testing, August 2018.  † ITIC 2018 Global Reliability Report.  ‡ TBR x86-based Servers Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel®, Optane™, and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft® is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0032, published February 19, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0032.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside