ThinkSystem SR550Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0030
PDF size
2 pages, 279 KB

Ein ausgewogener und preisgünstiger 2HE-Rack-Server für große Unternehmen

Unentbehrlich und mit erschwinglichen Preisen

Der Lenovo ThinkSystem SR550 Zweisockel 2HE-Rackserver ist ideal für kleine bis große Unternehmen, die Leistung, Speicherkapazität, flexible I/O-Leistung und Ausfallsicherheit benötigen. Mit seiner branchenführenden Zuverlässigkeit† und Kundenzufriedenheit‡ führt der SR550, der für eine Vielzahl von unterschiedlichen Workloads ausgelegt wurde, kosteneffektiv komplexe Analysen strukturierter und unstrukturierter Daten durch, beschleunigt Transaktionssysteme und treibt Kollaborations-Workloads mit stetig wachsenden Datenmengen und großen Dateien an, die innerhalb eines Unternehmens geteilt werden.

Flexibel – wächst mit Ihren Geschäftsanforderungen

Der SR550 bietet zahlreiche Funktionen für mehr Leistung und Flexibilität. Er verfügt über zwei Intel® Xeon®-Prozessoren der Scalable-Familie (2. Generation) mit 43 % mehr Kernen, einen schnelleren Arbeitsspeicher (2.933 MHz)*, eine höhere I/O-Leistung sowie mehr Speicherkapazität als die Vorgängergeneration. Software- und Hardware-RAID mit Simple-Swap-Festplatten erleichtert die Erfüllung von Speicheranforderungen.

Der SR550 unterstützt auch zwei interne M.2-Boot-Laufwerke, damit in den anderen Laufwerksschächten zusätzliche Speicherkapazität untergebracht werden kann. USB 3.0-Anschlüsse vorne und ein optionaler VGA-Anschluß vorne vereinfachen die Bereitstellung und Wartung. Außerdem sorgen bis zu sechs PCIe-Adaptersteckplätze und verschiedene Auswahlmöglichkeiten bei optionalen 1GbE/10GbE-LOM und -NICs, 80 PLUS Platinum- und Titanium-PSUs und ein kontinuierlicher Betrieb bei 45 °C für zusätzliche Flexibilität und Kosteneinsparungen.

Einfache Verwaltung

Lenovo XClarity Controller ist ein in die Hardware eingebetteter Management-Motor, der in allen ThinkSystem Servern zum Einsatz kommt. XClarity Controller verfügt über eine übersichtliche grafische Benutzeroberfläche sowie RedFish-konforme REST-APIs nach Branchenstandard und ermöglicht im Vergleich zu Servern der vorherigen Generation ein doppelt so schnelles Booten sowie bis zu 6-mal schnellere Firmware-Updates.

Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem Server, Speicher und Netzwerkkomponenten zentral verwaltet. Mithilfe von wiederverwendbaren Mustern und Richtlinien beschleunigt die Lösung die Bereitstellung und Wartung der Infrastruktur. Sie fungiert als zentraler Integrationspunkt und erweitert die Verwaltungsprozesse Ihres Rechenzentrums auf die physische IT. Mit XClarity Integrators in externen IT-Anwendungen und der Integration über REST-APIs wird die Bereitstellung von Services weiter beschleunigt und die IT-Verwaltung optimiert. Gleichzeitig werden die Kosten eingedämmt.

Lenovo ThinkShield ist ein umfassender und durchgängiger Ansatz für Sicherheit, der von der Entwicklung über die Lieferkette bis zum gesamten Lebenszyklus von Geräten reicht. Vom Rechenzentrum bis zu den Grenzen des Netzwerks: Wir schützen Ihre Geschäftsabläufe mit jedem unserer Produkte. 

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe 2HE-Rack-Server
Prozessoren Bis zu zwei Intel® Xeon® Platinum-Prozessoren der 2. Generation, bis zu 125 W
Arbeitsspeicher Bis zu 768 GB in 12 Steckplätzen mit 64-GB-DIMMs; TruDDR4 mit 2.666 MHz bzw. 2.933 MHz
Erweiterungssteckplätze Bis zu 6x PCIe 3.0 (mit zwei Prozessoren) über mehrere optionale Riser-Karten (nur PCIe oder PCIe + ML2)
Laufwerksschächte Bis zu 16 Hot-Swap-fähige Laufwerke (2,5") oder 8 Simple-Swap-Laufwerke (3,5"); plus bis zu 2 gespiegelte M.2-Boot-Laufwerke (optional RAID 1)
HBA/RAID-Unterstützung Software-RAID als Standard. (bis zu 8 Ports); bis zu 16-Port-HBAs/oder Hardware-RAID mit Flash-Cache
Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield, TPM 1.2/2.0; PFA; im Betrieb tauschbare/redundante Laufwerke und Netzteile; Diagnose auf der Vorderseite über einen dedizierten USB-Anschluss; optional redundante Kühlung
Netzwerkschnittstelle 2x 1GbE-Ports + 1x spezieller 1GbE-Managementport (Std.); optional 1x 10GbE-LOM
Leistungsaufnahme 2x im Betrieb austauschbar/redundant (Energy Star 2.1): 550 W / 750 W 80 PLUS Platinum; oder 750 W 80 PLUS Titanium
Systemverwaltung XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator Plugins und XClarity Energy Manager
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Weitere Informationen finden Sie unter lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr Gewährleistung gemäß Lenovo AGB. Freiwilliger Herstellerservice (modellabhängig): 3 Jahre Service von 8 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden).

Über Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein Fortune 500-Unternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden USD, das als weltweit führender Technologieanbieter die intelligente Transformation unterstützt. Rechenzentrumslösungen von Lenovo (ThinkSystem, ThinkAgile) stellen die Kapazität und Rechenleistung bereit, die Unternehmen und Gesellschaft heute benötigen.

Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über den Lenovo ThinkSystem SR550 erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten oder Business Partner oder besuchen Sie uns unter: www.lenovo.com/thinksystem. Detaillierte technische Daten finden Sie im SR550 Produktleitfaden.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services


† ITIC 2018 Global Reliability Report.  ‡ TBR x86-based Servers Report 2018.  * Basierend auf internen Tests von Intel, August 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo Logo, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Microsoft® ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0030, published February 14, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0030.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SR550Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0030
PDF size
2 pages, 276 KB

Balanced and affordable enterprise-ready 2U rack server

Essential and Priced Within Reach

The Lenovo ThinkSystem SR550 dual-socket 2U rack server is ideal for small to large organizations that need performance, storage capacity, flexible I/O, and resiliency. With industry-leading reliability† and customer satisfaction‡, and designed to handle a wide range of workloads, SR550 cost-effectively performs complex analytics on structured and unstructured data, speeds transactional systems, and powers through collaboration workloads with ever-growing data sets and large files shared within an organization.

Flexible to Grow with Your Business

SR550 offers numerous features to increase performance and flexibility. It features two second-generation Intel® Xeon® Processor Scalable family CPUs, with 43% more cores, faster 2933MHz memory,* increased I/O, and more storage capacity than the previous generation. Software and hardware RAID with simple-swap hard drives make it easy to manage storage needs.

SR550 also supports two internal M.2 boot drives, freeing up the other drive bays for additional storage capacity. Front USB 3.0 ports and optional front VGA simplify deployment and servicing. Plus, up to six PCIe adapter slots and several choices of optional 1GbE/10GbE LOM and NICs, 80 PLUS Platinum and Titanium PSUs, and continuous operation at 45°C, provide additional flexibility and cost savings.

Easily Managed

Lenovo XClarity Controller is a hardware embedded management engine common in every ThinkSystem server. XClarity Controller features an uncluttered graphical user interface, industry standard Redfish-compliant REST APIs, and enables booting in half the time of prior generation servers, with up to 6x faster firmware updates.

Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking. Via reusable patterns and policies, it ramps up and scales infrastructure provisioning and maintenance. It serves as a central integration point to extend your data center management processes to physical IT. Running XClarity Integrators in external IT applications, or integrating through REST APIs, helps you further speed services provisioning, streamline IT management, and contain costs.

Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product. 

Specifications

Form Factor/Height 2U rack server
Processors Up to 2 second-generation Intel® Xeon® Platinum processors, up to 125W
Memory Up to 768GB in 12x slots, using 64GB DIMMs; 2666MHz / 2933MHz TruDDR4
Expansion Slots Up to 6x PCIe 3.0 (with 2x processors) via multiple riser options (PCIe-only or PCIe + ML2)
Drive Bays Up to 16x hot-swap 2.5" or 8x simple-swap 3.5"; plus up to 2x mirrored M.2 boot (optional RAID 1)
HBA/RAID Support Software RAID standard. (up to 8 ports); up to 16-port HBAs/or HW RAID with flash cache
Security and Availability Features Lenovo ThinkShield, TPM 1.2/2.0; PFA; Hot-swap/redundant drives and PSUs; front-access diagnostics via dedicated USB port; optional redundant cooling
Network Interface 2x 1GbE ports + 1x dedicated 1GbE management port (std); 1x optional 10GbE LOM
Power 2x hot-swap/redundant (Energy Star 2.1): 550W/750W 80 PLUS Platinum; or 750W 80 PLUS Titanium
Systems Management XClarity Controller, XClarity Administrator, XClarity Integrator plugins, and XClarity Energy Manager
OSes Supported Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Visit lenovopress.com/osig for more information.
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5

About Lenovo

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) is a US$45 billion Fortune 500 company and a global technology leader in driving Intelligent Transformation. Lenovo’s data center solutions (ThinkSystem, ThinkAgile) are creating the capacity and computing power that are changing business and society.

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SR550, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit: www.lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications, consult the SR550 Product Guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services


† ITIC 2018 Global Reliability Report.  ‡ TBR x86-based Servers Report 2018.  * Based on Intel internal testing, August 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft® is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0030, published February 14, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0030.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside