ThinkSystem ST550Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0028
PDF size
2 pages, 315 KB

Kapazität und Performance der Enterprise-Klasse in einem 2P/4HE-Tower

Enterprise-fähig, ROBO-fähig

Das Lenovo ThinkSystem ST550 ist ein skalierbarer 4 HE-Towerserver, der über zwei leistungsstarke CPUs der Scalable Familie mit Intel® Xeon® Prozessoren der zweiten Generation verfügt. Diese stellen bis zu 36% Gesamtleistungsverbesserung im Vergleich zur Vorgängerserie* bereit. Der ST550 liefert die Performance und Zuverlässigkeit, die Sie von Rechenzentren erwarten, wurde aber für Büro-Umgebungen mit physischen Sicherheitsvorrichtungen und flüsterleisem Betrieb optimiert.

Seine kompakten Abmessungen benötigen 37 % weniger Platz als sein Vorgängermodell und machen ihn so ideal für E-Mail/Datei/Druck- und Webserver-Anwendungen, IT-Infrastruktur, Virtualisierung, VDI und private Cloud.

Flexibel und sicher

ST550 unterstützt Lenovo AnyBay Technologie und macht damit das Mischen von Speichermedien (U.2/SAS/SATA) in denselben Schächten möglich. Bis zu 6x PCIe-Adaptersteckplätze und mehrere RAID-Optionen bieten die Flexibilität, die Sie für NICs, GPUs und andere Adapter benötigen.

ThinkSystem ST550 bietet einzigartige Sicherheitsmaßnahmen. Lenovo ThinkShield ist ein umfassendes, durchgängiges Sicherheitskonzept, das mit der Entwicklung beginnt und sich durch die gesamte Lieferkette und den vollen Lebenszyklus des Geräts fortsetzt.

Vom Rechenzentrum bis zum Netzwerk ist es unsere Priorität, Ihr Unternehmen mit jedem einzelnen Produkt zu schützen. Physische und Software-Sicherheitstechnologien, einschließlich verriegelbarer Blende, Anschlussvorrichtung für Kensington-Schloss, Gehäuse-Einbruchsalarmschalter und TPM 1.2/2.0 sind die ideale Lösung für entfernte Standorte ohne den Schutz eines Rechenzentrums.

Der ST550 bietet auch kostensparende Funktionen, wie hochgradig energieeffiziente 80 PLUS Platinum und Titanium im Betrieb tauschbare Netzteile, Dauerbetrieb bis 35 °C im Standard und bis zu 45 °C mit Konfigurationsbeschränkung.

Herausragende Leistung

Der ST550 verfügt über mehr Prozessorkerne, Arbeitsspeicher und I/O-Bandbreite im Vergleich zu vorherigen Generationen. Er bietet auch mehr Arbeitsspeicherkanäle; 12Gb-SAS-Verbindungen und Unterstützung für HDDs, SSDs, NVMe­ und M.2-Laufwerke, sowie mehrere GPUs – alles zu einem niedrigeren Preis als die vorangegangenen Generationen.

Außerdem bieten die optionalen NVMe-Laufwerke einen ultra-schnellen Speicher, der für höhere Anwendungsleistung abgestuft werden kann. Durch die Kombination von RAS-Funktionen der Enterprise-Klasse und identische Komponenten für das gesamte Serverportfolio werden die Zuverlässigkeit erhöht und die TCO gesenkt.

Integriertes IT-Management

Der Lenovo XClarity Controller ist die Management-Hardware-Engine in allen ThinkSystem Servern und der XClarity Administrator zentralisiert die Verwaltung Ihrer ThinkSystem und ThinkAgile Infrastruktur.

Mit RedFish APIs und XClarity Integrators lässt sich die Lenovo Infrastruktur problemlos in übergeordnete IT-Anwendungen integrieren. Lenovo Server belegen weiterhin Platz 1 der branchenweit zuverlässigsten Serverǂ und erzielen die höchsten Kundenzufriedenheitswerte der ganzen Branche§.

Spezifikationen

Formfaktor/Höhe Rack-fähiger 4 HE-Towerserver
Anzahl der Prozessoren Bis zu 2x Intel® Xeon® Platinum Prozessoren der zweiten Generation, bis zu 125W
Speicher Bis zu 768GB in 12x DIMM-Steckplätzen mit 64GB DIMMs; 2666 und 2933MHz TruDDR4
Erweiterungssteckplätze Bis zu 6x PCIe 3.0 (mit 2x Prozessoren)
Laufwerksschächte Bis zu 16x 2,5" (einschließlich 4 NVMe) oder 8x 3,5" Schächte; plus bis zu 4x 2,5" und 2x internes M.2-Boot
HBA/RAID-Unterstützung Software-RAID (4x Ports) Standard; optionales Hardware-RAID (bis zu 24x Ports); bis zu 16-Port-HBAs
Sicherheits- und Zuverlässigkeitsmerkmale Lenovo ThinkShield, verriegelbare Sicherheitsblende, Anschlussvorrichtung für Kensington-Schloss, Gehäuse-Einbruchsalarmschalter, TPM 1.2/2.0, Vorhersagen-Fehleranalyse, HS/redundante Laufwerke
Netzwerkschnittstelle 2x 1GbE Ports Standard; Siehe ST550 Produktleitfaden für weitere Optionen
Stromversorgung (Energy Star 2.1-konform) 1x 450W, 80 PLUS Gold (fest); oder 2x 550 W / 750 W / 1100 W 80 PLUS Platinum (im Betrieb tauschbar/redundant N+1); oder 2x 750 W 80 PLUS Titanium (im Betrieb tauschbar/redundant)
Systemverwaltung XClarity Controller Embedded Management, XClarity Administrator zentralisierte Infrastrukturbereitstellung, XClarity Integrator Plugins, XClarity Energy Manager zentralisierte Server-Stromversorgungsverwaltung
Unterstützte Betriebssysteme Microsoft Windows Server, SUSE, Red Hat, VMware vSphere. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr und 3 Jahre Begrenzte Herstellergarantie (modellabhängig): Service von 9 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieser begrenzten Herstellergarantie liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty. Etwaige Ansprüche aus Sachmangelhaftung bleiben unberührt.

Erfahren Sie mehr

Weitere Informationen über Lenovo ThinkSystem ST550 finden Sie unter lenovo.com/thinksystem.oder wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten oder Business Partner. Detaillierte technische Daten finden Sie im ST550 Produktleitfaden.

BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BRAUCHEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services

 

* Intel-eigene Tests, August 2018.  ‡ ITIC 2018 Global Reliability Report.  § TBR x86-basierter Server Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo-Logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel® und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Microsoft®, Windows Server® und Windows® sind Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0028, published February 15, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0028.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem ST550Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0028
PDF size
2 pages, 312 KB

Enterprise capacity and performance in a 2P/4U tower

Enterprise Enabled, ROBO Ready

The Lenovo ThinkSystem ST550 is a scalable 4U tower server that features two powerful second-generation Intel® Xeon® Scalable family processors that deliver up to 36% total performance improvement over the previous generation*. The ST550 provides the performance and reliability you expect from the data center, but is optimized for office environments, with physical security and whisper-quiet operation.

Its compact footprint uses 37% less space than its predecessor, making it ideal for office locations and use for email/file/print and web serving, IT infrastructure, virtualization, VDI, and private cloud.

Flexible and Secure

ST550 supports Lenovo AnyBay technology which enables the mixing of storage types (U.2/SAS/SATA) in the same bays. Up to 6x PCIe adapter slots and multiple RAID options offer the flexibility you need for NICs, GPUs, and other adapters.

ThinkSystem ST550 features unique security measures. Lenovo ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device.

From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product. Physical and software security technologies, including lockable security bezel, Kensington lock slot, chassis intrusion switch, and TPM 1.2/2.0, are ideal for remote locations without the protection of a data center.

ST550 also offers money-saving features, such as highly energy-efficient 80 PLUS Platinum and Titanium hot-swap PSUs with continuous operation at standard 35°C and up to 45°C with configuration limitation.

Outstanding Performance

ST550 features more processor cores, memory, and I/O bandwidth than previous generations. It also provides more memory channels; 12Gb SAS interconnects; and support for HDD, SSD, NVMe, and M.2 drives; as well as multiple GPUs—all at a lower price than previous generations.

In addition, optional NVMe drives provide ultra-fast storage that can be tiered for greater application performance. Combining enterprise-class RAS features and shared components across the server portfolio increases reliability, promotes greater peace of mind, and reduces TCO.

Integrated IT Management

Lenovo XClarity Controller is the management hardware engine inside every ThinkSystem server, and XClarity Administrator centralizes management of your ThinkSystem and ThinkAgile infrastructure.

With Redfish APIs and XClarity integrators you can easily integrate the Lenovo infrastructure into higher-level IT applications. Lenovo servers continue to be the industry's #1 most reliableǂ, with the industry's highest customer satisfaction rating§.

Specifications

Form Factor/Height 4U rackable tower
Number of Processors Up to 2 second-generation Intel® Xeon® Platinum processors, up to 125W
Memory Up to 768GB in 12x DIMM slots using 64GB DIMMs; 2666 and 2933MHz TruDDR4
Expansion Slots Up to 6x PCIe 3.0 (with 2x processors)
Drive Bays Up to 16x 2.5" (including 4 NVMe) or 8x 3.5" bays; Plus up to 4x 2.5" and 2x internal M.2 boot
HBA/RAID Support Software RAID (4x ports) standard; optional hardware RAID (up to 24x ports); up to 16-port HBAs
Security and Reliability Features Lenovo ThinkShield, lockable security bezel, Kensington lock slot, chassis intrusion switch, TPM 1.2/2.0, Predict Failure Analysis, hot-swap/redundant drives, redundant PSUs
Network Interface 2x 1GbE ports standard; See ST550 product guide for more options
Power (Energy Star 2.1 compliant) 1x 450W 80 PLUS Gold (fixed); or 2x 550W/750W/1100W 80 PLUS Platinum (hot-swap/redundant N+1); or 2x 750W 80 PLUS Titanium (hot-swap/redundant)
Systems Management XClarity Controller embedded management, XClarity Administrator centralized infrastructure delivery, XClarity Integrator plugins, XClarity Energy Manager centralized server power management
OSes Supported Microsoft Windows Server, SUSE, Red Hat, VMware vSphere. Visit lenovopress.com/osig for details.
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5

For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem ST550, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications consult the ST550 Product Guide.

NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

 

* Intel internal testing, August 2018.  ‡ ITIC 2018 Global Reliability Report.  § TBR x86-based Servers Report 2018.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkAgile, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel® and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft®, Windows Server®, and Windows® are trademarks of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0028, published February 15, 2018. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0028.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside