ThinkSystem SR590Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0016
PDF size
2 pages, 295 KB

Ausgewogene Leistung und Skalierbarkeit

Leistungsstark und ausgewogen

Der Lenovo ThinkSystem SR590 wurde speziell für Rack-Umgebungen konzipiert, die eine maximale 2-Sockel-Leistung und umfangreiche Speicherkapazität, erfordern, und ist damit in der Lage, Cloud-Umgebungen und Big Data in mittleren und großen Unternehmen zu handhaben. Der SR590 ist ein ausgewogener Midrange-Rackserver, der auch sehr gut für kleine Virtualisierungs-, Kollaborations- und Produktivitätsanwendungen sowie Caching und Logging geeignet ist.

Zwei Prozessoren der zweiten Generation aus der Intel® Xeon® Scalable Familie erhöhen die Agilität und sind in der Lage, anspruchsvolle Workloads mit umfangreichen Daten zu managen – mit einer maximalen Steigerung der Speicherbandbreite von 1,5x gegenüber der vorherigen Generation. Intel® Optane™ DC Persistent Memory in Kombination mit bis zu 1TB 2933MHz TruDDR4 Speicherkapazität sorgt dafür, dass Anwendungen noch schneller und effizienter arbeiten. Das steigert die geschäftliche Leistung zu geringeren Kosten und schafft einen höheren Gesamtwert.

Flexibel und erweiterbar

Der SR590 unterstützt bis zu 16 hot-swap-fähige 2,5-Zoll- bzw. 14 hot-swap-fähige oder simple-swap-fähige 3,5-Zoll-Laufwerksschächte. Bis zu vier der 2,5-Zoll- oder 3,5-Zoll-Schächte können AnyBay Schächte sein, die nicht nur SAS/SATA-Festplatten, sondern auch direkt verbundene NVMe-Laufwerke (die den SAS-Bus umgehen) für die ultimative Speicherleistung unterstützen. Zusätzlich unterstützt der SR590 SAS- und SATA-HDDs und -SSDs mit bis zu 12Gb SAS-Durchsatz, sowie bis zu zwei M.2-Laufwerke für ein schnelleres, sichereres Booten.

Der SR590 bietet Speicherflexibilität, NIC-Erweiterung in verschiedenen Formfaktoren, einschließlich LOM, ML2 und PCIe, sowie auswechselbare I/O-Riser-Karten für unterschiedliche Adaptersteckplatzkonfigurationen.

Zuverlässig und sicher

Lenovo Server gelten seit mehreren Jahren als die zuverlässigsten der Branche. Erst bei der jüngsten ITIC Umfrage zur Zuverlässigkeit von x86 Servern landeten sie auf Platz 1.* SR590 nimmt sich dabei nicht aus und bietet Funktionen, die den Server und damit all ihre wichtigen Daten zuverlässig und sicher machen.

ThinkShield ist ein umfassendes, durchgängiges Sicherheitskonzept, das mit der Entwicklung beginnt und sich durch die gesamte Lieferkette und den vollen Lebenszyklus des Geräts fortsetzt. Vom Rechenzentrum bis zum Netzwerk ist es unsere Priorität, Ihr Unternehmen mit jedem einzelnen Produkt zu schützen.

Lenovo XClarity Controller ist der in allen ThinkSystem-Servern eingebettete Management Prozessor, der dafür konzipiert wurde, Verwaltungsaufgaben des Foundation Servers zu standardisieren, zu vereinfachen und zu automatisieren. Der Lenovo XClarity Administrator ist eine virtualisierte Anwendung, die ThinkSystem-Server, Speicher und Netzwerke zentral verwaltet, was die Bereitstellungszeit gegenüber der manuellen Bedienung um bis zu 95 Prozent verringern kann. Mit dem Betrieb eines XClarity Integrator können Sie die IT-Verwaltung optimieren, die Bereitstellung beschleunigen und durch eine nahtlose Integration des XClarity in eine bestehende IT-Umgebung Kosten eindämmen.

Diese Funktionen ergeben einen idealen Server für Proxy/Caching, Cloud, CRM, Sicherheit, Virtualisierung, Medien-Streaming, Big Data, Datenbanken, Datenbank-basierende Webserver, E-Mail-Server und viele andere Workloads.

Spezifikationen

Formfaktor 2 HE
Prozessoren Bis zu 2 Intel® Xeon® Platinum der zweiten Generation, 150W, bis zu 26 Kerne pro CPU
Speicher Bis zu 1TB 2.933MHz TruDDR4 Arbeitsspeicher auf 16 Steckplätzen
Erweiterungssteckplätze Bis zu 6x PCIe 3.0 auf austauschbaren Riser-Karten für mehrere I/O-Konfigurationen
Laufwerksschächte Bis zu 16x 2,5-Zoll- oder 14x 3,5-Zoll-Hot-Swap oder bis zu 8x 3,5-Zoll-Simple-Swap; optional 4x AnyBay Schächte
Interner Speicher Bis zu: 168TB (3,5-Zoll-SAS-/SATA-HDD), 107,6TB (3,5-Zoll-SSD); 38,4TB (2,5-Zoll-SAS/SATA); 122,9TB (2,5-Zoll-SSD); 16TB (direkt verbundenes 2,5-Zoll-NVMe); bis zu 2x M.2-Boot-Laufwerke
Netzwerkschnittstelle 2 GbE-Ports Standard; LOM-Schnittstelle Standard; optional ML2
NIC-Anschlüsse 2x GbE Standard; 1x GbE dedizierter Verwaltungsstandard; optional bis zu 2x 1GbE, 2x 10GBase-T oder 2x 10GBase SFP+
Stromversorgung Bis zu 2 redundant, im Betrieb tauschbar 550W/750W Platinum, 750W Titanium
Hochverfügbarkeit  im Betrieb tauschbare HDDs/SSDs/NVMe, im Betrieb tauschbare Netzteile und Lüfter, Light Path Diagnostik, PFA für alle wichtigen Komponenten, ASHRAE A4 Unterstützung (mit Einschränkungen), optional XClarity Pro mit „Call Home“-Funktion.
Sicherheitsfunktionen ThinkShield; verriegelbare Blende; verriegelbare obere Abdeckung; TPM 2.1 Standard; optional TCM
RAID-Support HW RAID 0, 1, 10, 5, 50 Standard auf Hot-Swap-Modellen für 2,5 Zoll; SW RAID 0, 1, 10, 5 auf Simple-Swap-3,5-Zoll-Modellen 
Verwaltung XClarity Administrator; XClarity Controller (integrierte Hardware); optional XClarity Pro
OS Support Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Für mehr Details besuchen Sie lenovopress.com/osig.
Eingeschränkte Garantie Ein Jahr und 3 Jahre Begrenzte Herstellergarantie (modellabhängig): Service von 9 bis 17 Uhr von Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage ausgenommen) mit angestrebter Reaktionszeit am nächsten Arbeitstag ohne Zusatzkosten. Vor-Ort-Service für bestimmte Komponenten, Kunden-Selbstreparaturservice (Customer Replaceable Units – CRUs) für alle anderen Einheiten (je nach Land verschieden). Die Bedingungen dieser begrenzten Herstellergarantie liegen der Lieferung bei bzw. sind zu finden unter http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty. Etwaige Ansprüche aus Sachmangelhaftung bleiben unberührt.


Erfahren Sie mehr

Wenn Sie mehr über den Lenovo ThinkSystem SR590 erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Lenovo Vertriebsbeauftragten oder Business Partner oder besuchen Sie uns unter www.lenovo.com/thinksystem. Detaillierte technische Daten finden Sie im SR590 Produktleitfaden.

 
 
BENÖTIGEN SIE SPEICHER?
Erfahren Sie mehr über Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
BENÖTIGEN SIE SERVICES?
Erfahren Sie mehr über die Services von Lenovo
lenovo.com/systems/services

‡ Basierend auf Intel-eigenen Tests, August 2018.   * ITIC 2018 Global Reliability Report.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. Alle Rechte vorbehalten.
Verfügbarkeit: Bei Angeboten, Preisen, technischen Daten und Verfügbarkeit sind Änderungen vorbehalten. Lenovo übernimmt keinerlei Haftung für Fehler in Darstellungen oder Rechtschreibung. Gewährleistung: Die Garantiebedingungen finden Sie unter folgender URL: http://shop.lenovo.com/de/de/services-warranty.

Warenzeichen: Lenovo, das Lenovo-Logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem und TruDDR4 sind Marken oder eingetragene Marken von Lenovo. Intel®, Optane™ und Xeon® sind Marken oder eingetragene Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochterunternehmen in den USA und anderen Ländern. Microsoft® ist eine Marke der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Andere Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsnamen können Marken oder Dienstleistungsmarken von Dritten sein.

Document number DS0016, published November 28, 2017. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0016.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside

ThinkSystem SR590Datasheet

Updated
2 Apr 2019
Form Number
DS0016
PDF size
2 pages, 293 KB

Balanced performance and scalability

Powerful and Balanced

Designed for rack environments that require peak two-socket performance and sizeable memory capacity, the Lenovo ThinkSystem SR590 can tackle cloud and Big Data environments for medium and large enterprises. The SR590 is a balanced, midrange rack server that also works well for small-scale virtualization, collaboration and productivity applications, as well as caching and logging.

Two second-generation Intel® Xeon® Scalable Family processors increase agility and manage data-rich, high-demand workloads with up to a 1.5x memory bandwidth increase over the previous generation. Intel® Optane™ DC Persistent Memory combined with up to 1TB of 2933MHz TruDDR4 memory capacity enable applications to run faster and more efficiently and boost business performance at a lower cost and higher overall value.

Flexible and Expandable

The SR590 supports up to 16 hot-swap 2.5” or 14 hot-swap or simple-swap 3.5” drive bays. Up to four of the 2.5” or 3.5” bays can be AnyBay, capable of supporting not only SAS/ SATA drives, but also direct-connect NVMe drives (which bypass the SAS bus) for the ultimate in storage performance. In addition, the SR590 supports SAS and SATA HDDs and SSDs with up to 12Gb SAS throughput, as well as up to two M.2 drives for faster, more secure OS boot.

The SR590 provides storage flexibility, NIC expansion in multiple form factors, including LOM, ML2, and PCIe, and replaceable I/O riser cards for varied adapter slot configurations.

Reliable and Secure

Lenovo servers have been the most reliable in the industry for several years. They were ranked #1 yet again in the latest ITIC survey of x86 server reliability.* The SR590 is no exception, including many features that contribute to the reliability and security of the server and your all-important data.

ThinkShield is a comprehensive end-to-end approach to security that begins with development and continues through supply chain and the full life cycle of the device. From the data center to the edge of the network our priority is protecting your business with each product.

Lenovo XClarity Controller is the embedded management engine in all ThinkSystem servers that is designed to standardize, simplify, and automate foundation server management tasks. Lenovo XClarity Administrator is a virtualized application that centrally manages ThinkSystem servers, storage, and networking, which can reduce provisioning time up to 95% versus manual operation. Running XClarity Integrator helps you streamline IT management, speed provisioning, and contain costs by seamlessly integrating XClarity into an existing IT environment.

These features result in an ideal server for proxy caching, cloud, CRM, security, virtualization, media streaming, Big Data, databases, database-driven Web serving, mail serving, and many other workloads.

Specifications

Form Factor 2U
Processors Up to 2 second-generation Intel® Xeon® Platinum 150W, up to 26 cores per CPU
Memory Up to 1TB of 2933MHz TruDDR4 memory in 16 slots
Expansion Slots Up to 6x PCIe 3.0 on replaceable riser cards for multiple I/O configurations
Drive Bays Up to 16x 2.5" or 14x 3.5" hot-swap or up to 8x 3.5" simple-swap; optional 4x AnyBay bays
Internal Storage Up to: 168TB (3.5" SAS/SATA HDD); 107.6TB (3.5" SSD); 38.4TB (2.5" SAS/SATA); 122.9TB (2.5" SSD); 16TB (direct-connect 2.5" NVMe); up to 2x M.2 boot drives
Network Interface 2 GbE ports standard; LOM interface standard; optional ML2
NIC ports 2x GbE standard; 1x GbE dedicated management standard; optional up to 2x 1GbE, 2x 10GBase-T, or 2x 10GBase SFP+
Power Supply Up to 2x hot-swap/redundant 550W/750W Platinum, 750W Titanium
High-Availability  Hot-swap HDDs/SSDs/NVMe, hot-swap PSUs and fans, light path diagnostics, PFA for all major components, ASHRAE A4 support (with limits), optional XClarity Pro with Call Home feature.
Security Features ThinkShield, locking bezel; locking top cover; TPM 2.1 standard; optional TCM
RAID Support HW RAID 0, 1, 10, 5, 50 standard on hot-swap models for 2.5"; SW RAID 0, 1, 10, 5 on simple-swap 3.5" models 
Management XClarity Administrator; XClarity Controller (embedded hardware); optional XClarity Pro
OS Support Microsoft, SUSE, Red Hat, VMware. Visit lenovopress.com/osig for details.
Limited Warranty 1-year and 3-year customer replaceable unit and onsite service, next business day 9x5


For More Information

To learn more about the Lenovo ThinkSystem SR590, contact your Lenovo representative or Business Partner or visit www.lenovo.com/thinksystem. For detailed specifications, consult the SR590 Product Guide.

 
 
NEED STORAGE?
Learn more about Lenovo Storage
lenovo.com/systems/storage
NEED SERVICES?
Learn more about Lenovo Services
lenovo.com/systems/services

‡ Based on Intel internal testing, August 2018.   * ITIC 2018 Global Reliability Report.

Related product families

Product families related to this document are the following:

© 2019 Lenovo. All rights reserved.
Availability: Offers, prices, specifications and availability may change without notice. Lenovo is not responsible for photographic or typographic errors. Warranty: For a copy of applicable warranties, write to: Lenovo Warranty Information, 1009 Think Place, Morrisville, NC, 27560. Lenovo makes no representation or warranty regarding third-party products or services.

Trademarks: Lenovo, the Lenovo logo, AnyBay, Lenovo XClarity, ThinkSystem, and TruDDR4 are trademarks or registered trademarks of Lenovo. Intel®, Optane™, and Xeon® are trademarks or registered trademarks of Intel Corporation or its subsidiaries in the United States and other countries. Microsoft® is a trademark of Microsoft Corporation in the United States, other countries, or both. Other company, product, or service names may be trademarks or service marks of others.

Document number DS0016, published November 28, 2017. For the latest version, go to lenovopress.com/ds0016.

ThinkSystem Intel Xeon Platinum Inside